Internationales Deutschcamp 2015 in Thailand

Die Teilnehmer aus Japan © (c) Goethe-Institut Tokyo Die Teilnehmer aus Japan (c) Goethe-Institut Tokyo
„Deutsch in Multikulti ASEAN+6“ - unter diesem Motto haben sich vom 6. bis 12. August 2015 180 Schülerinnen und Schüler aus 13 Ländern (Thailand, Vietnam, Malaysia, Japan, Korea, China, Indien, Indonesien, Laos, Myanmar, Philippinen, Australien, Neuseeland) in Bangkok getroffen, um sich kennenzulernen und in gemeinsamen Aktivitäten die Sprache Deutsch aktiv anzuwenden.

Berichte der Teilnehmer aus Japan:
Beim einwöchigen PASCH-Camp haben die Schülerinnen und Schüler an vielen verschiedenen Aktivitäten teilgenommen, z.B. besuchten sie den „Deutschen Tag“ an der Triam-Udom-Suksa-Schule in Bangkok, testeten in einem Quiz ihr Wissen über Deutschland, aktivierten beim „Lernen an Stationen“ spielerisch verschiedene Sprachfertigkeiten und beschäftigten sich in einer Gruppenarbeit mit den Tabus in ihren Ländern und entwickelten daraus kleine Szenen. Auf dem Programm standen außerdem Ausflüge zu beeindruckenden Tempeln, Palästen und Märkten in Ayutthaya und Bangkok. Abschluss und Höhepunkt des Camps war der internationale Kulturabend, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr Land vorstellen sollten. Auf welche Weise war ihnen selbst überlassen. Die Schüler aus Japan hatten sich etwas überlegt, das im digitalen Zeitalter fast schon etwas Besonderes ist: Bereits in Japan hatten sie ein kleines Theaterstück zum Thema „Die vier Jahreszeiten in Japan“ selbst geschrieben, eingeübt und phantasievolle Requisiten gebastelt. Dieses Stück zeigten sie beim Länderabend und erhielten dafür viel Applaus.

Obwohl die Deutschkenntnisse der Schüler sehr unterschiedlich waren, haben die Schüler versucht, auf Deutsch, Englisch und mit Händen und Füßen zu kommunizieren. Nach der schönen Zeit fiel der Abschied schwer, aber wir haben miteinander ein festes Netzwerk geknüpft, denn schließlich lernen wir alle Deutsch! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Applaus © (c) Goethe-Institut Tokyo Applaus (c) Goethe-Institut Tokyo
Top