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Tanz
Dance Life Festival

Von Abigail Arunga


Artzone | Transeo Artzone | Tanz | Transeo © Jay Ndikwe
"Tanze und singe zu deiner Musik. Nimm deine Segnungen an. Mach den heutigen Tag erinnerungswürdig."
– Steve Maraboli

Tanzen, als Symbol des Ausdrucks an sich, ist seit langem ein fester Bestandteil des menschlichen Lebens, ob man es nun gut oder schlecht macht, im Wettbewerb oder zum Feiern, zu Hause, allein in seinem Zimmer, um zu verführen, zu verlocken oder um zu leben. Adam Chienjo, der Kurator des Dance Life Festivals, das in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut stattfindet, weiß das nur zu gut.

Das Dance Life Festival wurde vom Goethe-Institut und Adam Chienjo während der ersten Welle der Corona-Pandemie im Jahr 2020 konzipiert. Während andere Künstler*innen während der Pandemie noch einige Möglichkeiten hatten – bildende Künstler*innen verkauften immer noch Werke, Musiker*innen hatten Live-Gigs, die online gestreamt wurden – erreichte die Tanzszene den Tiefpunkt. Die Idee, dem entgegenzuwirken, war das erste Dance Life Festival, durch den Livestream von acht Aufführungen und zehn Tanzkursen.
Tanz in Kenia war in den letzten Jahren im Allgemeinen nicht sehr sichtbar. Es gibt im Grunde keine unterstützenden Strukturen und keine Möglichkeiten für Tänzer*innen, ihre eher konzeptionelle Arbeit zu zeigen. Daher sollte das Festival auch als jährliche Plattform dienen, die die Vielfalt und Qualität des Tanzes in Nairobi zeigt. Von traditionell bis zeitgenössisch, über Ballett, Afrofusion, Urban, Seben, Raga und Stepptanz – das Festival zeigt die lebendige Tanzszene, die trotz aller Herausforderungen immer noch existiert.

Adam Chienjo Adam Chienjo, Kurator des Dance Life Festivals © Ray Ndikwe Der unermüdliche Einsatz und die Ideen von Adam Chienjo führten zur Produktion von vier Tanzfilmen, die bei der zweiten Auflage im Jahr 2021 gezeigt wurden. Die Veranstaltung wurde durch ein gemeinsames Stück der ugandischen Choreografin Catherine Nakawesa und der in Nairobi ansässigen Gruppe Empire Dance Kenya erweitert, das die Abschlussvorstellung des Festivals darstellte.
"Meine Aufgabe ist es, die Kunst in den Tänzer*innen zu finden und ihr eine Richtung zu geben. Ich bin hier, um dem Ganzen einen Sinn zu geben und versuche, ein Gleichgewicht zwischen den Tanzgenres herzustellen. Ich sorge für alle Arten der Repräsentation, von den Genres über Geschlechter bis hin zu den Hintergründen. Das ist meine Rolle als Kurator des Dance Life Festivals", erklärt Adam.
Als Adam das Projekt dem Goethe-Institut erstmals vorstellte, war die Idee auch, die Tanzszene in Nairobi zu beleuchten. "In Nairobi gibt es eine Menge Tanzveranstaltungen, und jeder hat seine eigene Version davon, was Tanz in dieser Stadt ist. Mit diesem Festival kann ich Tänzer*innen mit anderen Tänzer*innen, Tänzer*innen mit anderen Choreograph*innen, Tänzer*innen mit Tanzfestivals und Tänzer*innen mit dem Publikum zusammenbringen." Dies gilt auch in einer Pandemie, in der das Festival virtuell stattfand. "Ich versuche wirklich nur, die Leute künstlerisch und für die Hauptaufführung aufzustellen. Ich möchte das haben, was meiner Meinung nach eine gute Darstellung des Tanzes ist, aber auch auf eine Weise, die den Tanz in Kenia und wie die Menschen ihn sehen, verbessern kann und ihnen Möglichkeit gibt, Tanz als Kunstform auf professionelle Weise zu konsumieren."
Deshalb hat er manchmal ein Problem mit Fernsehsendungen, die den Schwerpunkt auf Wettbewerb und Modetanz legen, anstatt sich um die Verbesserung des Tanzes oder der Tänzer zu bemühen. "Tanzen ist ein Ausdrucksmittel, nicht nur für das Fernsehen. Er dient den Menschen dazu, Ideen auszudrücken. Ich bin ein großer Kritiker solcher Sendungen, weil es sich um einen Wettbewerb handelt und der Wettbewerb die Menschen in eine Schublade steckt. Sie wollen alle besser sein als alle anderen.

Labdi Labdi | Musikeinlage während des Dance Life Festivals 2021 ©Ray Ndikwe Beim Dance Life Festival geht es eher darum, ob du eine Geschichte hast, die du erzählen möchtest. Eine Geschichte oder ein Ausdruck steht nicht im Wettbewerb mit anderen Geschichten oder Ausdrücken."
Adam ist natürlich selbst Tänzer und weiß daher sehr genau, wie das Angebot für Menschen, die einfach nur tanzen wollen, aussieht. "Ich tanze eigentlich schon seit meiner Kindheit. Ich bin in einem Haus aufgewachsen, in dem Ausdruck gefördert wurde." In der Schule und in den Ferien tanzte er - das "Old School"-Genre des Breakdance hatte sich gerade durchgesetzt -, aber er sah sich nie als professionellen Tänzer. "Sie kennen unser System. Ich bin erwachsen geworden und habe aufgehört, daran zu denken, Tänzer zu werden. Aber dann habe ich gemerkt, dass ich es mag – und ich war immer die Person, die das getan hat, was ihr gefällt, was ihr Spaß macht. Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich habe keine Tanzschule besucht, aber ich habe an Workshops, Residencies und ähnlichen Veranstaltungen teilgenommen und so mein Tanzvokabular aufgebaut. Ich habe andere Tänzer*innen und Choreograph*innen getroffen." Andere Menschen mit ähnlichen Ideen wie er, in einem Umfeld, das Sinn macht. Er fügt hinzu, dass das Festival auch ein Umfeld bietet, in dem man lernen kann, wie man seine Arbeit präsentiert und ein Publikum findet, sogar unter den Tänzer*innen selbst. "Auf dem Festival sehen etablierte Künstler*innen, wer im Kommen ist, und andersherum. Zeitgenössische Tänzer*innen lernen zum Beispiel von Hip-Hop-Tänzern*innen. Es ist ein Austausch."
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Das Problem in der Tanzbranche ist auch, dass es ohne eine strukturierte Veranstaltung wie dem Dance Life Festival schwer ist, etwas zu haben, das einem regelmäßigen Auftritt ähnelt. Selbst das Festival findet nur einmal im Jahr statt. "Das Goethe-Institut bietet Menschen einen Raum, in dem sie das tun können, was sie am besten können. Ich fördere diesen Raum. Wir ermöglichen es ihnen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, Dinge zu schaffen, Dinge zu erleben, sich zu verbinden, zu sehen, was Menschen derzeit machen, zu sehen, dass das hier passiert."

Roy Wanda & Friends Roy Wanda & Friends | Tanz | Ash and Dust © Ray Ndikwe Die Erinnerung ist wichtig, damit Tanz in einem anderen Licht gesehen wird und die Revolution beginnt, an der Adam beteiligt ist. "Die Menschen beginnen zu erkennen, dass das Hervorrufen von Gefühlen, Gedanken und Ideen auch eine Botschaft haben kann. Die Leute kommen, um zu reflektieren, nicht nur um zu bejubeln."
Er erwähnt die Rolle, die das Festival beim Aufbau dieses Publikums spielt. "Es ist die Art und Weise, wie Kenianer*innen nicht speziell mit zeitgenössischem Tanz in Verbindung stehen. Als ich anfing, zeitgenössischen Tanz zu tanzen, bestand unser Publikum nur aus Expats. Davor, als ich afrikanisches Kabarett im Safari Park tanzte, war es genauso." Er beschreibt, wie robust und technisch anspruchsvoll die Safari Cats, wie sie hießen, in ihren Choreografien waren. Es war eine der wenigen professionellen Tanzgruppen, die es zu dieser Zeit gab. "Aber ich war gelangweilt. Ich bin vor Langeweile vom Stuhl gefallen und wollte einfach mehr."
Auch wenn er nicht für die kenianische Tanzindustrie als Ganzes sprechen kann, sagt er, dass wir mit einer kulturellen Einstellung zum Tanzen und einer Einstellung zu den Tänzer*innen zu kämpfen haben. "Wenn man Tänzer*innen mit Schauspieler*innen und Sänger*innen oder anderen Künstler*innen zusammenbringt, werden Tänzer*innen immer als unterste Stufe der Besetzung angesehen. Wir sind dazu da, den*die Musiker*in oder das Bühnenbild zu schmücken; wir dienen als Accessoire für die 'eigentliche Kunst', die stattfindet. Aber dann trifft man einen Tänzer wie mich, dessen ganze Karriere nichts anderes war als Tanzen um der Kunst des Tanzens willen. Diese Einstellungen müssen sich ändern, damit die Menschen beginnen können, eine Begegnungskultur mit dem Tanz zu entwickeln, die nicht neu, aber für uns in Kenia ungewohnt ist."
Er meint damit eindeutig die Behandlung des Tanzes als gültige, professionelle Kunst. "Überall auf der Welt behandeln die Leute den Tanz wie etwas, wofür man ins Theater geht. Hier sind wir nur Entertainer*innen, die nicht sprechen. Vor der Pandemie hatte man das Gefühl, dass der Tanz einen Aufschwung erlebt, aber es war eher ein Aufschwung, der von den sozialen Medien und YouTube - populärem Tanz wie auf TikTok - beeinflusst wurde. Es musste cool, interessant oder trendig sein. Ich interessiere mich mehr für Tanz, der die Leute von ihren Handys wegbringt - sie dazu bringt, ihre verdammten Handys auszuschalten - und der*dem Tänzer*in ihre volle Aufmerksamkeit zu schenken und etwas von ihr*ihm zu empfangen. Ich möchte die Menschen von der Fast-Food-Version des Tanzes (einfach, trendy, schnell, nicht von Dauer, ohne Nährwert) wegbringen."

Bomas of Kenya | Tanz Bomas of Kenya | Tanz | Janyadhii © Ray Ndikwe Obwohl das Festival im Jahr 2020 wegen der Pandemie virtuell stattfand, war es 2021 wieder offline. "Die Sichtbarkeit ist gering. Die Branche braucht mehr Festivals, mehr Tanzveranstaltungen - sogar mehr Fernsehsendungen mit Wettbewerbscharakter -, damit die Leute über Tanz reden, was meinen eigennützigen Interessen an meiner Karriere und meiner Vision zugute kommt!"
Adam hat große Hoffnungen in das, was Tanz in Kenia ist und wie das Dance Life Festival dazu beitragen kann, dies zu fördern. "Ich mag experimentelle, kollaborative Kunst, bei der ich Verbindungen eingehen kann, z. B. zu einem Installationskünstler, mit dem ich mich treffen und eine Idee entwickeln, und dann etwas gemeinsam machen kann. Interdisziplinäre Arbeit ist etwas, das ich gerne mache, so dass die Kunst nicht nur als Tanz existiert, sondern auch mit anderen Kunstformen ein neues Kunstwerk schafft."
Und so wählt er auch aus, wer auf dem Festival auftritt: experimentelle, kreative, unkonventionelle Kollaborationen, bei denen alle voneinander lernen können, weil jede*r etwas Faszinierendes und Anderes macht. "Auf dem Festival aufzutreten bedeutet, ein Konzept zu haben, das man vermitteln kann. Es geht nicht darum, dass sich Leute für einen Auftritt bewerben. Wenn jemand beim Festival mitmachen möchte, möchte ich in sein*ihr Studio gehen, sehen, wie er*sie arbeitet, seine*ihre Arbeitsweise verstehen und denken, oh, das wird einen Aufführungsabend bereichern, und diese Person wird dazu beitragen, dass das Publikum vielfältige Ideen erlebt. Es geht nicht darum, Jazzballett oder Urban Dance zu haben. Die haben wir auch! Und wir haben traditionellen Tanz - wir sind eine Partnerschaft mit Bomas of Kenya eingegangen. Wir haben technischen Tanz. Wir haben konzeptionellen Tanz. Wir versuchen, Redundanzen zu vermeiden."
Und wie Sie sich vorstellen können, ist das Ergebnis ein Abend und ein Festival der Träume des Tanzes; was Tanz in Kenia heute ist, und eine Hoffnung auf das, was Tanz in Kenia in zukünftigen Festivals werden wird.

Dance Centre Kenya Dance Centre Kenya | Tanz | I Am Because You Are © Ray Ndikwe
 

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