PASCH Korea vernetzt Deutschlehrkräfte an PASCH-Schulen in Korea durch regelmäßige digitale und analoge Netzwerktreffen. Im Fokus stehen der Austausch zu Unterrichtsmethoden, die Entwicklung gemeinsamer Projekte und die Stärkung sozialer und sprachlicher Kompetenzen im Unterricht.
Das Team PASCH Korea organisiert regelmäßig Netzwerktreffen für Deutschlehrkräfte an PASCH-Schulen in Korea. Diese Treffen bieten eine wertvolle Plattform für den Austausch und die Optimierung der Zusammenarbeit.
Die meisten Netzwerktreffen finden digital statt, um eine breite Teilnahme zu ermöglichen. Auf Nachfrage der PASCH-Lehrkräfte werden jedoch auch Präsenzveranstaltungen angeboten.
Struktur der Netzwerktreffen
Die Netzwerktreffen gliedern sich in der Regel in zwei Hauptteile:
Diskussion des Deutschunterrichts: Im ersten Teil stehen Themen wie Unterrichtsgestaltung, persönliche Erfahrungen, Methodik und Didaktik sowie neue Ideen zur Motivation der Schüler*innen im Fokus.
PASCH-Projekte: Im zweiten Teil arbeiten das Team und die Lehrkräfte gemeinsam an neuen Aktivitäten und der Optimierung von Prozessen, um den Kontakt zu und die Beteiligung von Schüler*innen zu stärken. Diese Gespräche führen zu zahlreichen neuen Ideen und Möglichkeiten für die PASCH-Schulen, sich aktiv in die Projektentwicklung einzubringen.
Monatlicher Online-Jour fixe
Seit Anfang 2025 wird zusätzlich ein monatlicher Online-Jour fixe angeboten, um den Austausch weiter zu intensivieren.
Machen Sie den Unterricht zum Erlebnis!
Im Social-Skills-Training des Goethe-Instituts Korea erfahren Lehrkräfte, wie sich soziale Kompetenzen und Sprachförderung wirkungsvoll miteinander verbinden lassen. Durch interaktive Methoden wie Rollenspiele, Gruppenaufgaben und Reflexionsphasen lernen Sie, wie Sie Teamarbeit, Kommunikation und Konfliktlösung gezielt im Unterricht fördern – und das alles auf Deutsch.
Lernen mit Kopf, Herz und Hand – für eine lebendige Unterrichtsgestaltung
Das Training basiert auf den Prinzipien der Erlebnispädagogik und schafft ein dynamisches Lernumfeld, in dem Sprache natürlich und handlungsorientiert eingesetzt wird. Die Kombination aus Bewegung, Interaktion und Reflexion motiviert nicht nur Lernende, sondern inspiriert auch Lehrkräfte zu neuen didaktischen Ansätzen.
Erfolgreich erprobt – auch an PASCH-Schulen in Ostasien
Das Programm wird bereits erfolgreich in Korea, Taiwan und der Mongolei umgesetzt – unter anderem an zahlreichen PASCH-Schulen. Lehrkräfte berichten von gestärkten Klassengemeinschaften, höherer Motivation und mehr Selbstvertrauen bei der Sprachverwendung im Unterricht.
Flexibel einsetzbar – für Schulen und Hochschulen
In Korea bieten wir das Training speziell für Deutschlehrkräfte sowie für Lernende auf A1–A2-Niveau an. Die Module sind flexibel gestaltbar (ab 2 Stunden) und eignen sich ideal für Gruppen von 12 bis 20 Personen. Auch im Hochschulbereich arbeiten wir eng mit Lehrenden zusammen, um soziale und sprachliche Kompetenzen gemeinsam weiterzuentwickeln.
Gemeinsam lernen. Gemeinsam wachsen. Gemeinsam stark!
PASCH-Konferenz Korea 2024 für Schulleitungen und Deutschlehrkräfte
Im Dezember 2024 fand die PASCH-Konferenz Korea für Schulleitungen und Deutschlehrkräfte am Goethe-Institut Korea in Seoul statt. Anlass war die bevorstehende Veränderung der koreanischen Bildungspolitik im Jahr 2025.
Umstrukturierung des Curriculums
Diskutiert wurde die Umstrukturierung des Curriculums an koreanischen Oberschulen, bei der der Unterricht der zweiten Fremdsprache künftig erst ab dem 11. Schuljahr beginnt, statt ab der 10. Klasse. Auch die damit verbundenen reduzierten Unterrichtseinheiten wurden besprochen.
Teilnehmende und Ziele
Neben den Schulleitungen und Lehrkräften der PASCH-Schulen nahmen das Team PASCH Korea sowie Vertreter*innen der Deutschen Botschaft Seoul an der Konferenz teil. Ziel des Treffens war es, die aus der Gesetzesänderung resultierenden Herausforderungen zu identifizieren und gemeinsam erste Lösungsansätze zu entwickeln.
Ergebnisse und zukünftige Projekte
Durch die aktive Beteiligung aller Teilnehmenden konnten zahlreiche Ideen und hilfreiche Tipps ausgetauscht werden. Diese bilden die Grundlage für zukünftige Projekte und Förderungen, die individuell an die Bedürfnisse der PASCH-Schulen angepasst werden.