Jazz Musik
10 Jahre GMUB – Wir blicken zurück
Gegründet 2014 durch das Goethe-Institut Mongolei unter der Leitung des deutschen Kontrabassisten Martin Zenker, hat das GMUB die Jazz-Szene der Mongolei nachhaltig geprägt. In enger Kooperation mit dem Staatlichen Konservatorium in Ulan Bator wurde der erste Ausbildungszweig für Jazz im Land ins Leben gerufen, der mittlerweile fest in der Musikszene Ulan Bators verankert ist.
Über die letzten zehn Jahre haben mehr als 100 internationale Gastdozierende ihr Wissen an mongolische Nachwuchsmusikerinnen und Musiker weitergegeben und die Erfolge ließen nicht lange auf sich warten: Zu den ersten Absolventinnen des GMUB zählen Künstlerinnen wie Shuteen Erdenebaatar und Erkhembayar Enkhjargal, die inzwischen auf den internationalen Bühnen der Welt für Aufsehen sorgen. Auch der Fat Cat Jazz Club in Ulan Bator hat seine Ursprünge im GMUB. Gegründet durch den Absolventen Khongor Ganbat, zählt der Club heute zu einem der beliebtesten Orte der lokale Jazzszene.
Nach acht Jahren unter der Leitung des Goethe-Instituts wurde das GMUB im Jahr 2022 als eigenständige NGO gegründet und steht seither unter der Leitung von Mandkhai Tugstogtokh.
Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten am 25. September 2024 wurde die Jazzabteilung des Staatlichen Konservatoriums um eine Sammlung von Schallplatten und CDs aus der Musik und Kunsthochschule München erweitert, die den Studierenden, Lehrkräften sowie Musikliebhabende zur Verfügung steht.
Unser herzlicher Dank gilt dem Staatlichen Konservatorium Ulan Bator für die gute Zusammenarbeit sowie allen, die sich in den letzten zehn Jahren für das GMUB und die Jazzausbildung in der Mongolei engagiert haben. Ganz besonders bedanken wir uns bei den bisherigen Leitungen des GMUB und des Jazzstudiengangs am Konservatorium: Altangerel Khishigtogtoh, Dorjsuren Erdenebat, Enkhbat Chuvaamediin, Mandukhai Tugstogtokh, Martin Zenker, Munkhbayar Boldbaatar und Nyamgerel Tsetsegmaa.
Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre Zusammenarbeit voller musikalischer Innovationen und internationalen Austauschs!