19. Schule des Darkhan-Uul Aimags

19. Schule in Darkhan
@ 19. Schule


Fremdsprachenangebot

Ursprünglich wurde unsere Schule „Deutsche Schule“ genannt, da sie von Mongolen und Deutschen gemeinschaftlich gegründet worden ist. Wir bieten Englisch als erste Fremdsprache und Deutsch oder Japanisch als zweite Fremdsprache an. Die Schülerinnen und Schüler erlernen ab der ersten Klasse Englisch, zu Beginn der sechsten Klasse wählen sie dann noch Deutsch oder Japanisch. Darüber hinaus gibt es außerdem Gruppen, in denen freiwillig Chinesisch gelernt werden kann.

19. Schule in Darkhan @ 19. Schule
Schulaufbau

Da unser Unterricht in Vormittags- und Nachmittagsunterricht aufgeteilt ist, finden rund 430 Schülerinnen und Schüler in unserer Schule Platz. Mittags können sie gemeinsam mit den 31 Lehrkräften in der Cafeteria essen. In dem 2005 fertiggestellten Anbau befindet sich neben einigen Klassenräumen auch die Schulbibliothek, die mit zahlreichen deutschen, englischen und mongolischen Büchern ausgestattet ist. Lehrbücher, Kinderbücher, Lexika – insgesamt mehr als 5.000 Bücher! So etwas findet man in Darkhan kein zweites Mal!

19. Schule in Darkhan @ 19. Schule

Schulzeit

Die meisten Kinder werden bei uns mit sechs Jahren eingeschult und beenden die Schule nach der 12. Klasse mit der Hochschulreife. Jedes Jahr nehmen unsere Deutschschülerinnen und -schüler an den Fit-Prüfungen des Goethe-Instituts teil. Hierfür laufen die Vorbereitungen bereits Monate vorher auf Hochtouren, um möglichst vielen Schülerinnen und Schülern ein zufriedenstellendes Ergebnis zu ermöglichen.

Im Laufe der Schulzeit finden häufig Wettbewerbe in unserer Schule statt. Vor allem die Volleyball-, Basketball- und Fußballwettbewerbe sind sehr beliebt. Zudem werden beispielsweise deutsche Kinotage, ein Laternenfest, eine Halloween-Party und alljährlich auch ein einwöchiger Weihnachtsmarkt veranstaltet. Ganz besonders fiebern die Schülerinnen und Schüler auf den Schüleraustausch hin, den wir seit 2012 mit unserer Partnerschule in Göttingen durchführen.
 

  • 19. Schule in Darkhan @ 19. Schule
  • 19. Schule in Darkhan @ 19. Schule