"Wie verdienen Künstler und Kreative ihr Geld? Wie gründen, entwickeln und erhalten sie ein Unternehmen?"
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Im Jahr 2020 startete das Goethe-Institut Namibia (GI) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) das allererste Creative Entrepreneurship Programme (CEP), ein Inkubationsprogramm für Unternehmer, die ihr Unternehmen so ausbauen wollten, dass es finanziell erfolgreicher werden und die namibische Wirtschaft positiv beeinflussen konnte. Dieses Pilotprogramm war für die gesamte Kreativbranche offen und unterstützte 14 Unternehmen, die sich aus 30 Einzelpersonen zusammensetzten. Im Jahr 2021, mitten in der Pandemie, starteten wir dann CEP II, diesmal jedoch mit einem genaueren Fokus auf die digitalen und technischen Teilsektoren innerhalb der Kreativwirtschaft, aufbauend auf den Erfahrungen und schlanken Ansätzen, die in der vorherigen Ausgabe getestet wurden.
Der Erfolg der ersten beiden Runden führte zum Start von CEP III im Jahr 2022, das sich angesichts der sich erholenden Landschaft für Musikveranstaltungen unter freiem Himmel in Namibia auf die Unterstützung von Unternehmern in der Veranstaltungs- und Unterhaltungsbranche konzentrierte. Diese Kohorte von Unternehmern sollte eine ähnlich strukturierte Ausbildung und Programmelemente erhalten und wurde dann beauftragt, eine Vorzeigeveranstaltung zu organisieren. Diese Veranstaltung, die im November 2022 im Goethe-Institut Namibia stattfand, bot den Unternehmern die Gelegenheit, das im Rahmen des Programms Gelernte und die gesammelten Erfahrungen anzuwenden.
Das Programm als Ganzes bleibt ein Vorzeigeprojekt für das Goethe-Institut Namibia, denn die Branche hat ein unglaubliches Potenzial bewiesen, und gemeinsam mit unseren Partnern können wir es nur weiter ausbauen, um Kreative zu unterstützen."