Public Screening Anote's Ark

Science Week Anote Ark © EyeSteelFilm

Mo, 14.10.2019

19:30 Uhr – 20:30 Uhr

Namibia Wissenschaftliche Gesellschaft

Science Week 2019

Die pazifischen Inseln des Landes Kiribati (Einwohnerzahl: 100,000) gehören zu den entlegensten Orten des Planeten und sind somit sehr distanziert von den Zwängen des modernen Lebens. Dennoch ist es durch seine Lage eines der ersten Länder, die der immanent bevorstehenden Bedrohung des stetig steigenden Meeresspiegels entgegentreten muss.

Kiribatis Präsident Anote Tong sucht händeringend nach einer Lösung, die die Bewohner seines Landes schützt und die Würde des Landes wahrt, wobei viele bereits Zuflucht im Ausland gesucht haben.

Mit dem internationalen Klima und den zähen Menschenrechtsverhandlungen im Nacken ringt Anote um seine Nation. Seine Bemühungen kreuzen sich gar schicksalshaft mit Tiemeri, einer jungen Mutter mit sechs Kindern, die dafür kämpft ihre Familie nach Neuseeland auszusiedeln. Die Zukunft der Familie, der kiribatischen Bevölkerung sowie die 4,000 Jahre alte Kultur stehen auf Messers Schneide.

Zurück