Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Allgemeine Unterrichtstipps

Lokomotive © Goethe-Institut Niederlande, Katta Rasche
Ballon © Goethe-Institut Niederlande, Katta Rasche

Lesedossier

Mit mehr als 30 Ideen (Kopiervorlagen), wie man sich mit einer Lektüre beschäftigen kann.

Kaffeemühle © Goethe-Institut Niederlande, Katta Rasche

Bücherkoffer und Klassensätze

Zum Ausleihen: Aktuelle deutschsprachige Jugendbücher, deren Themen und Stil Schüler*innen ansprechen.

Illustration eines Raben © Goethe-Institut / Illustration: Katta Rasche

Onleihe – Jugendliteratur

Die Onleihe ist die kostenlose digitale Bibliothek des Goethe-Instituts mit eBooks, Hörbüchern, Filmen. Es gibt auch eine Kinderbibliothek.

Illustration von Pippi Langstrumpfs Beinen © Goethe-Institut / Illustration: Katta Rasche

Literatur für Kids & Co

Neuerscheinungen für verschiedene Altersgruppen empfohlen auf der Website des Goethe-Instituts Frankreich.

Illustration einer Raupe, die eine Birne isst © Goethe-Institut / Illustration: Katta Rasche

Interaktives Lesen

Kurzgeschichten und Leseproben aus Romanen mit interaktiven Aufgaben und /oder Lesehilfen für alle Stufen A2 bis C1 auf der Website des Goethe-Instituts Spanien.

Illustration eines Löwenzahns © Goethe-Institut / Illustration: Katta Rasche

Life is Live

Deutschsprachige Graphic Novels und Materialien für die Schule auf der Website des Goethe-Instituts Polen.

Illustration des Logos der drei Fragezeichen © Goethe-Institut / Illustration: Katta Rasche

Lezen voor de lijst - Duits

Leselust mit Leseliste
Bücherkatalog, der Schüler*innen und Lehrenden hilft, geeignete Lektüren zu finden. 6 Leseniveaus, Unterrichtsmaterialien.

 

Illustration einer Ente, die Getreide isst © Goethe-Institut / Illustration: Katta Rasche

LEELU


Bücherkatalog des ERASMUS+ -Projekts Lehrkompetenzentwicklung für Extensiven Leseunterricht (LEELU)

Illustration einer Lokomotive © Goethe-Institut / Illustration: Katta Rasche

Referenzrahmen für Literatur

Referenzniveaus nach Altersgruppen mit Buchempfehlungen, Lesereigenschaften und einem Inventar von angemessenen Tätigkeiten im Klassenraum.

Top