Die Philippinische Deutschlehrertagung 2020 markierte einen historischen Meilenstein als erste vollständig digitale Ausgabe aufgrund der Pandemie. Die virtuelle Veranstaltung fand am
30. Mai 2020 unter dem Motto „Trotzdem! DLT goes Digital!“ statt und brachte Lehrkräfte zusammen, um innovative Strategien für den digitalen Deutschunterricht zu erkunden.
Die Konferenz begann mit einer Eröffnungszeremonie, moderiert von Katja Becker-Sliwa (DAAD). Im Anschluss nahmen die Teilnehmenden am „Marktplatz der Ideen“ teil – einer Networking-Session, in der sie bewährte Methoden zur Förderung des Leseverstehens, der Wortschatzarbeit, digitaler Unterrichtsstrategien und der Prüfungsvorbereitung austauschten.
Eine Reihe von fachkundig geleiteten Webinaren behandelte vielfältige Themen:
- Grammatikfestigung durch Unterrichtsprojekte (Marta Komicz, GESM)
- Spiele und Lieder im A1-Deutschunterricht (Andreas Eggert, GESM)
- Szenario-basierte Methoden für den Deutschunterricht in der Pflege (Dr. N. Sheytanova, HTW Saar)
- Landeskunde und interkulturelles Lernen im Online-Unterricht (Jennifer M. Swanda, Ernst Klett Sprachen)
- Gezielte B2-Prüfungsvorbereitung mit „Sicher aktuell“ (Lukas Mayrhofer, Hueber Verlag)
- Literatur im Anfängerkurs Deutsch integrieren (Tanja Schwarzmeier, Cornelsen Verlag)
Im Laufe des Tages hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, virtuelle Stände von Verlagen wie Ernst Klett Sprachen, Hueber und Cornelsen zu besuchen und sich mit DAAD-Vertreter*innen über Studien- und Stipendienmöglichkeiten in Deutschland auszutauschen.
Die Konferenz endete mit einer Abschlusszeremonie und einer Verlosung, die den Lehrkräften wertvolle Einblicke, neue Ressourcen und gestärkte berufliche Netzwerke bot. Als erste digitale Ausgabe bewies diese Veranstaltung eindrucksvoll, wie virtuelle Plattformen genutzt werden können, um Zusammenarbeit und Innovation im Deutschunterricht zu fördern.