Die DLT-Konferenz 2024, die am 17. und 18. Mai 2024 an der Deutschen Europäischen Schule Manila (GESM) stattfand, brachte Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer für zwei Tage zu Workshops, Networking und Fortbildung zusammen.
Tag 1: Freitag, 17. Mai
Die Veranstaltung begann mit der Registrierung und einer Begrüßung durch den Schulleiter der GESM, Christoph-Boris Frank, und das Organisationsteam. Anschließend konnten die Teilnehmer die Theateraufführung „Queen of Colors“ genießen, gefolgt von einem Rundgang durch die Schule und einer Kunstausstellung.
Auf der Verlagsmesse präsentierten die Verlage Cornelsen, Ernst Klett Sprachen, Hueber, Piefke Trading und das Goethe-Institut die neuesten Sprachlernmaterialien und Prüfungsinformationen. Nach dem Mittagessen nahmen die Teilnehmer an drei parallelen Workshops zu folgenden Themen teil:
- Gestenbasiertes Lernen im Deutschunterricht.
- Interkulturelle Aspekte in den Unterricht integrieren.
- Grammatische Herausforderungen für Anfänger (Artikel und Präpositionen).
Der Tag endete mit einer Eröffnungsveranstaltung und einem Networking-Dinner im Garten der GESM, bei dem sich die Pädagogen in entspannter Atmosphäre austauschen konnten.
Tag 2: Samstag, 18. Mai
Der zweite Tag begann mit von Verlegern geleiteten Workshops zu folgenden Themen:
- Kulturelle Missverständnisse und KI im Sprachunterricht.
- Einsatz von Filmen und digitalen Ressourcen für effektives Lernen.
- Deutsch für Pflegepersonal (Online-Workshop).
- Nach einem weiteren Besuch der Verlagsmesse und dem Mittagessen standen am Nachmittag drei weitere Workshops zu folgenden Themen auf dem Programm: Wortschatztraining durch aktives Lernen.
- KI-Anwendungen im Deutschunterricht.
- Phonetik mit Spiel und Bewegung.
Die Konferenz endete mit Schlussworten von Jens Hericks (Leiter der Sprachkurse, Goethe-Institut Philippinen) und der Verleihung der Zertifikate.
Der diesjährige DLT kombinierte erfolgreich moderne Unterrichtsstrategien, kulturelle Einblicke und digitale Innovationen und stärkte so die fachliche Vernetzung und den Deutschunterricht in der Region.