Webinar Saving Memory: Making Silent Films Talk to Us

14th International Silent Film Festival Manila

Im Rahmen des Internationalen Stummfilmfestivals findet ein Rundtischgespräch statt, bei dem beleuchtet werden soll, wie verschiedene Nationen Initiativen zur Erhaltung des Filmerbes durch Archivierung und Restaurierung ergriffen haben. Experten aus Japan, Italien, Frankreich und Deutschland werden sich mit ihren philippinischen Kollegen austauschen, um bewährte Praktiken auszutauschen. 

Das Webinar findet vor Beginn des Festivals am 04. Dezember um 16.00 Uhr statt und ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Hier sind die Referenten des Webinars:

Andrea Meneghelli
Andrea Meneghelli war in den letzten zehn Jahren als Kurator der Filmsammlungen der Cineteca di Bologna (Italien) tätig. Er ist seit 2001 Mitarbeiter der Kinemathek und arbeitet heute in den Bereichen Konservierung, Katalogisierung, Digitalisierung, Erweiterung der Sammlung durch Neuerwerbungen und Betreuung von Restaurierungsprojekten. Herr Meneghelli absolvierte die Abteilung für Filmgeschichte an der Universität Bologna und war im Laufe der Jahre an verschiedenen Produktionen von Filmen und audiovisuellen Lehrmaterialien beteiligt. Er hat DVD-Sammlungen herausgegeben, die dem italienischen Dokumentarfilm in der Stummfilmzeit und dem italienischen ethnografischen Dokumentarfilm gewidmet sind. Er ist Autor mehrerer Essays und Artikel zur Filmgeschichte sowie verschiedener Bücher, Zeitschriften und Magazine. Er ist auch Mitglied des Beirats des Filmfestivals "Il Cinema Ritrovato", das jährlich in Bologna stattfindet.  

DAIBO Masaki
Masaki Daibo ist Leiter der Filmsammlungen des National Film Archive of Japan (NFAJ). Er hat an verschiedenen digitalen Restaurierungsprojekten mitgewirkt, die das NFAJ in den letzten acht Jahren durchgeführt hat, und ist gleichzeitig für den Erwerb von Filmen und die Verwaltung der Erhaltung der NFAJ-Sammlung zuständig.

Don Gervin Arawan
Gegenwärtig ist er Leiter des Philippinischen Filmarchivs, einer Abteilung des FDCP, die philippinische Filme als Teil des historischen, kulturellen und künstlerischen Erbes der Nation bewahrt und schützt. Zusammen mit den Mitarbeitern der PFA konnte er den ersten Filmkatalog der von der PFA hinterlegten Filme entwickeln. Er war auch federführend an der Entwicklung der Medienbibliothek beteiligt, in der Studenten, Forscher und Cineasten die PFA-Filmsammlung und die kürzlich gestartete PFA-Website, die der Öffentlichkeit Zugang zu Informationen über das philippinische Filmerbe bietet, einsehen können.

Zurück