Publikation ab sofort verfügbar!
Urbanities - Kunst und öffentlicher Raum in Pakistan

Urbanities
Foto: SW

Das Goethe-Institut Pakistan arbeitete im Jahr 2016 an dem einjährigen Projekt "Urbanities - Kunst und öffentlicher Raum in Pakistan," zusammen mit der Lahore Biennale Foundation LBF, der VASL-Künstlervereinigung, Marvi Mazhar & Associates und weiteren Partnern. Das Projekt stellte eine Realisierung einer kritischen Erkundung des Urbanen und seiner Möglichkeiten durch individuelle künstlerische Arbeit und Forschungsansätze. Dieser lebhafte Austausch von Theorie und Praxis zwischen Deutschland und Pakistan zielte darauf ab, es einem breiten Publikum zu ermöglichen, sich mit zeitgenössischer Kunst auseinanderzusetzen. Alle drei dargestellten künstlerischen Positionen setzten sich mit Fragen des gemeinschaftlichen Engagements und der kollektiven Erfahrung auseinander und haben noch bis heute Wirkung.
 
Die neu veröffentlichte Publikation dokumentiert, bewertet und führt die Ausgangspositionen von Honi Ryan, Miro Craemer und zoohaus/Inteligencias Colectivas fort. Weitere Essays von Gulraiz Khan, Marvi Mazhar, Veera Rustomj (Künstlervereinigung VASL), Zahra Malkani & Shahana Rajani verweisen auf das Projekt und setzen das Gespräch über Kunst und öffentlichen Raum in Pakistan fort.

Die Publikation ist ab sofort online als PDF abrufbar, hier:

Cord of Desires

Inteligencias Colectivas Karachi

Urbanities - art and public space in Pakistan

We Walk Lahore Honi Ryan

Herausgeber: Stefan Winkler, Direktor des Goethe-Instituts Pakistan, und Sara-Duana Meyer, Kuratorin und Projektleiterin von "Urbanities – Kunst und öffentlichem Raum in Pakistan"