Ein einmonatiges wissenschaftliches Workshop-Programm
Feministische Lyrik-Kulturen des Sufismus in Südasien

Feministische Lyrik-Kulturen des Sufismus in Südasien ist ein einmonatiges wissenschaftliches Workshop-Programm für in Pakistan Studierende der Geisteswissenschaften im letzten Jahr. Das Workshop-Programm wurde entwickelt, um aufstrebende und studentische Wissenschaftler*innen zusammenzubringen, die daran interessiert sind, die Schnittstellen von Sufismus und feministischem Denken zu erforschen. Das Programm ermöglicht den Teilnehmer*innen, ihre eigenen Forschungsideen zu entwickeln und sich durch Lektüre und Diskussion der Arbeit von Kolleg*innen und Wissenschaftler*innen zu vernetzen, und soll ebenso als Inkubationsraum und Nährboden für neue Ideen dienen.

 Über das Programm:
Südasien und seine poetischen Kulturen des Sufismus waren schon immer reich an feministischer Erkenntnistheorie und revolutionären Denkweisen. Im Kontext von Kolonialismus und Moderne wurden diese Modi an den Rand gedrängt. Durch Schreine vom Sindh bis zum Punjab sowie durch die Praktiken literarisch-poetischer Sufismus-Traditionen in ganz Pakistan werden feministische Gegenöffentlichkeiten und Möglichkeiten jedoch weiterhin tagtäglich inszeniert.
  
Gemeinsam werden wir sowohl theoretische als auch literarisch-poetische Werke verschiedener Schriftsteller*innen und Dichter*innen lesen, darunter Mira Bai, Bulleh Shah, Shah Abdul Latif Bhittai, Fahmida Riaz, Kabir und Annemarie Schimmel. Die Annäherung an diese Schriftsteller*innen soll uns ermöglichen, das radikale und revolutionäre – und feministische – Potenzial dieser Sufi-Dichter*innen und Denker*innen auszuschöpfen. Wir lesen diese Denker*innen vor dem Hintergrund von Konzepten wie Geschlecht, Zeit, Raum, Entscheidungsfreiheit und dekolonialer Ästhetik.
 
Unser Workshop-Programm wird in Lese-, Schreib-, Diskussions- und Übersetzungsübungen unterteilt, die sich über einen Monat erstrecken (mit insgesamt acht Sitzungen treffen wir uns im September zweimal pro Woche, um unser für den Workshop festgelegtes Ziel zu erreichen). Ein vollständiges Lesepaket wird zu Beginn des Programms bereitgestellt. Die Texte sind in Urdu, Sindhi, Punjabi und Hindawi, es werden jedoch vollständige Übersetzungen bereitgestellt.
 
Über die Workshopleiter
Das wissenschaftliche Workshop-Programm wird von Asad Alvi unterrichtet. Alvi haben einen Abschluss vom Institut für Sozialwissenschaften und freie Künste an der IBA und deren abschließendes Dissertationsprojekt behandelte feministische Handlungsfähigkeit in den Werken des Sindhi Sufi-Schriftstellers Shah Abdul Latif Bhittai.
 
Alvi haben in Pakistan und im Ausland Schreib- und Lyrik-Workshops unterrichtet. Deren wissenschaftliche und literarische Arbeiten wurden veröffentlicht in Words Without Borders, Columbia: A Journal of Art & Literature, Dawn, The Hindu und Kashmir Lit sowie in den literarischen Anthologien We Will Be Shelter: An Anthology of Contemporary Feminist Poetry (Wir werden Zuflucht suchen: Eine Anthologie zeitgenössischer feministischer Poesie) (2014), Uprooted: An Anthology of Gender and Illness (Entwurzelt: Eine Anthologie über Geschlecht und Krankheit) (2015) und The World that Belongs to Us (Die Welt, die uns gehört) (2020).
 
Warum bewerben?
Wir sind daran interessiert, normative Denkweisen zu dekolonisieren. Wir sind uns bewusst, dass in Pakistan nicht nur Mentoring-Programme für Studierende und deren Forschungsarbeit in den freien Künsten fehlen, sondern auch Archive und Wissenssysteme theoretisch unzureichend reflektiert, entmutigt oder als irrational und privat abgetan werden, die aus lokalen, indigenen und regionalen Imaginären sowie durch gefühlte, intuitive und mystische Erfahrungen geschaffen wurden.
 
Wir möchten diesen Wissenschaftler*innen daher informelle Unterstützung anbieten und eine freundliche, gemeinschaftliche und heilsame Lernumgebung ermöglichen, in der wir gemeinsam die Ideen der anderen unterstützen und entwickeln, unseren Intuitionen vertrauen und uns gegenseitig bei der Übersetzung unserer gefühlten Erfahrungen in analytische Sprache und Genauigkeit helfen können. In diesem wissenschaftlichen Workshop-Programm werden wir uns besonders mit kritischen feministischen Imaginären befassen, die in Urdu, Sindhi, Punjabi und anderen außereuropäischen Sprachen verfügbar sind. Die Teilnehmer*innen werden ermutigt, mit den Sprachen zu arbeiten, in denen sie leben und die sie am besten kennen.
 
Wir hoffen, dass wir durch unser wissenschaftliches Workshop-Programm auf längere Sicht die professionelle, theoretische und praktische Wissensbasis junger und studentischer Wissenschaftler*innen ausbauen können, die daran interessiert sind, das Thema unseres wissenschaftlichen Programms zu erkunden.
Wer kann sich bewerben?
Der Workshop ist ideal für Absolventen*innen und Studierende der Sozial- und Geisteswissenschaften im letzten Jahr, die ihre Lern- und theoretische Basis an den Schnittstellen von Sufismus und feministischen Imaginären aus Südasien erweitern möchten, sowie eine Gelegenheit, alternative und dekoloniale Wissensarchive innerhalb der verschiedenen südasiatischen Sprachen aufzusuchen.
 
Bitte bewerben Sie sich, wenn Sie ein*e Student*in aus Pakistan im letzten Jahr sind, deren Forschungsinteressen und -ziele mit unserem Thema Resonanz finden. Wenn Sie noch nicht im letzten Jahr sind, sich aber für das Fach begeistern und unbedingt teilnehmen möchten, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbung. Wir streben danach, unsere Teilnehmergruppe so divers wie möglich zu gestalten.
 
Ergebnisse des Workshops
Dieser Workshop ist ideal für Studierende der Geisteswissenschaften und freien Künste im letzten Jahr, die derzeit oder in naher Zukunft Projekte entwickeln, oder die gerade eine Dissertation schreiben. Wir hoffen, dass unsere Teilnehmer*innen den Workshop am Ende mit handfesten Ideen und Gedanken verlassen, sowie veränderten Sichtweisen, Perspektiven und Wertschätzung in der Annäherung an ihre Ideen.
 
Daten
Das Workshop-Programm findet im September 2020 statt. Wir treffen uns zweimal pro Woche (Tage und Zeitpunkt werden in Abstimmung mit den Teilnehmer*innen festgelegt) für zwei Stunden pro Sitzung. Wir treffen uns folglich zu acht Sitzungen mit insgesamt 16 Arbeitsstunden.
 
Plattform
Unsere Plattform ist Zoom. Vor dem Workshop wird allen Teilnehmer*innen ein Meeting-Link per E-Mail gesendet. Unsere Wahl der Plattform bedeutet auch, dass Teilnehmer*innen in ganz Pakistan beitreten können und nicht physisch reisen müssen, um für eine Teilnahme in Betracht gezogen zu werden.
 
Bewerbungsschluss:
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis: 25. August 2020, Mitternacht PKT.
 
Bewerbungsmodalitäten
Füllen Sie das folgende Antragsformular online aus und senden Sie es ab.


Auswahlverfahren
Teilnehmer*innen, die in die engere Wahl kommen, werden bis zum 26. August 2020 (Mitternacht) per E-Mail kontaktiert. Die Auswahl erfolgt nach Verfügbarkeit. Wir werden uns auf eine begrenzte Anzahl von Teilnehmer*innen beschränken, um unsere Diskussionen intim und engagiert zu halten.