Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Retrospektive
Eine Feier der Stärke, des Wohlbefindens und der Gemeinschaft von Frauen

Panel of Speakers
© Goethe-Institut

Am 12. Juli veranstaltete das Goethe-Institut Pakistan in Zusammenarbeit mit MatrixFit in einem Hotel in Karachi ein „StrongHer“-Symposium, bei dem es um die Stärke, das Wohlbefinden und die Gemeinschaft von Frauen ging.

Von Mairah Shaikhzadeh

Die Veranstaltung brachte eine Vielzahl von Berufstätigen, Studenten, Eltern, Fitnessbegeisterten und Sportlern zu einem ebenso inspirierenden Erlebnis zusammen. Die Veranstaltung umfasste drei Hauptvorträge, eine Podiumsdiskussion und endete mit einem gemeinsamen Workout.

„Dream big, and work hard“

Der Abend wurde mit den Ansprachen dreier bemerkenswerter Frauen eröffnet. Christina Hering, zweifache Olympiasiegerin und 15-fache deutsche Meisterin, forderte das mehrheitlich weibliche Publikum auf, „groß zu träumen und hart zu arbeiten“. Sie reflektierte über Disziplin, Leistung und Identität im Spitzensport. Yasmin Hyder, CEO von New World Concepts und Pionierin des weiblichen Unternehmertums, sprach über integrative Führung und ihre „Reise vom Sport in die Vorstandsetage“. Mintra Tilly, Sportdirektorin bei HYROX - der „World Series of Fitness Racing“ - wies darauf hin, dass Respekt in der Fitnesswelt, die oft von Männern dominiert wird, nicht gegeben, sondern ausgehandelt wird. „Sport ermöglicht es Frauen, die Autonomie über ihren Körper zurückzugewinnen“, fügte sie hinzu.

A former Olympian presents her speech © Goethe-Institut


Gesundheit und Selbstbewusstsein

Die Podiumsdiskussion, die sich mit dem komplexen Verhältnis von Frauen zu Stärke, Gesundheit und Selbstwert befasste, wurde von Sarah Munir, CEO, Journalistin und Unternehmerin, moderiert. Das Gespräch drehte sich um Heilung, Körperbild, Gemeinschaftspflege und Kompetenz durch geistige und körperliche Widerstandsfähigkeit. Zu den Diskussionsteilnehmern gehörten die pakistanische Pionierin und Bergsteigerin Samina Baig, der Trauma-Coach Saman Ghani Khan, die Personal- und Mentoring-Expertin Beenish Kajani, die Wellness-Expertin und Yoga-Lehrerin Amafah Mubashir und die visionäre Führungspersönlichkeit der pakistanischen Modebranche Parishae Adnan.

A woman in an event salon, holding many chairs © Goethe-Institut


Stärke ist nicht nur körperlich, sondern auch emotional, sozial und kollektiv

StrongHER schloss mit einem belebenden Gemeinschaftstraining, das die Kernbotschaft von StrongHer unterstrich: dass Stärke nicht nur körperlich, sondern auch emotional, sozial und kollektiv ist. Bis zu fünfzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Reihen der Rednerinnen und Redner sowie der Gäste bildeten Viererteams und drehten Runden in der Halle, gefolgt von Übungen im Zirkelformat, bei denen sie vom nicht teilnehmenden Publikum kräftig angefeuert wurden. Die Teilnehmer verließen den Saal mit dem Gefühl, aufgeladen und verbunden zu sein - eine Erinnerung daran, dass Selbstbestimmung im Körper beginnt, aber weit über ihn hinaus wirkt.

An audience in chairs. About fifty people © Goethe-Institut

Top