Retrospektive
Künstliche Intelligenz und Journalismus: Workshop bei CEJ-IBA

A group of workshop participants working on their PCs
© Mairah Shaikhzadeh

Das Goethe-Institut Pakistan veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Center for Excellence in Journalism (CEJ) am IBA Karachi am 25. und 26. September 2025 einen zweitägigen Workshop. Das Programm untersuchte, wie künstliche Intelligenz den Journalismus umgestaltet und wie zukünftige Medienfachleute in diesem sich verändernden Umfeld Glaubwürdigkeit, Unparteilichkeit und öffentliches Vertrauen wahren können.

Der Workshop brachte Studierende von vier verschiedenen Universitäten zusammen. Sarah Atiq eröffnete die Sitzungen mit Einblicken in die Chancen und Herausforderungen von KI im Journalismus und hob neue Entwicklungen in der pakistanischen sowie in der globalen Medienlandschaft hervor. Esra Lale vom WDR (Westdeutscher Rundfunk) ging der drängenden Frage nach, wie das Vertrauen in Nachrichten wiederhergestellt werden kann, und leitete eine Diskussion über Glaubwürdigkeit und Unparteilichkeit in der deutschen Medienlandschaft.


Luisa von Richthofen von der DW (Deutsche Welle) sprach mit den Teilnehmenden über effektives Storytelling für soziale Medien, Strategien gegen Hassrede und Spaltung und leitete eine praktische Übung zu Faktenprüfung und digitalen Verifikationstools.
 
Wir danken unseren Trainer*innen, den Studierenden und unseren Partnern am CEJ-IBA für diesen rechtzeitigen, bedeutungsvollen und erfolgreichen Ideenaustausch.
 

Top