Kurzvortrag/Film/Musik Shadow of Forgotten Ancestors (1965)

Shadow of Forgotten Ancestors © Dovzhenko Film Studios

05.10 2022, 18:00 Uhr

Goethe-Institut Stockholm

Kurzvortrag aug Englisch von Roman Horbyk: Wilder Westen oder Ukrainisches Piemont? Geschichte und Kultur der West-Ukraine
Musik:  Myroslav Skoryk - Karpaten-Rhapsodie & Vasyl Barvinskyj – Präludium

Film: Shadow of Forgotten Ancestors (1965, Regie: Serhij Paradzhanov), Original mit englischen Untertiteln
Länge: 1 Std. 37 Min.
Vor dem Zweiten Weltkrieg im Westen der Ukraine: in einem Dorf in den Karpaten mit einer andere Geschichte - einer Geschichte von Liebe, Hass und Geheimnissen. Ein neuer Typus des ukrainischen Films jener Zeit, ein Klassiker, der weltweit auf verschiedenen Filmfestivals gefeiert wurde.

Im Anschluss an die Veranstaltung findet ein Empfang statt.


Roman Horbyk Roman Horbyk Roman Horbyk, geboren 1985 in Kiew, ist Dozent an der Universität Örebro. Zuvor arbeitete er an der Universität Södertörn und der Universität Umeå und verteidigte zwei Dissertationen über die illustrierte Presse der 1920er Jahre in der Weimarer Republik und in der sowjetischen Ukraine (Kiew, 2015) sowie über die Medienmacht im Hinblick auf die europäischen Repräsentationen in der Ukraine, Russland und Polen während des Euromaidan (Stockholm, 2017). Horbyk ist auch als Dramatiker und Drehbuchautor tätig. Zu seinen bekanntesten Erfolgen gehört der preisgekrönte Film Pryputni (Ukraine, 2017). In den Jahren 2015-2016 war Roman Horbyk der erste Leiter des Nordisch-Ukrainischen Filmfestivals in Stockholm.

Emil Jonasson Emil Jonasson Emil Jonasson ist einer der führenden Klarinettisten einer neuen Generation von Musikern in Schweden. Er wurde 2009 von der European Concert Hall Organization zum “Rising Star” ernannt und trat 2012 als Solist bei der Nobelpreisverleihung mit Kungliga Filharmoniska Orkestern auf. Emil geht derzeit einer vielseitigen Karriere als Solist auf Tournee nach und unterrichtet an der Kungliga musikhögskolan in Stockholm und der Musik- och operahögskolan in Västerås.

Iryna Serotyuk Iryna Serotyuk Iryna Serotyuk ist eine der bekanntesten Akkordeonist*innen Schwedens. Sie studierte an der Frédéric Chopin Mucic University in Warschau sowie an der Kungliga Musikhögskolan in Stockholm. Sowohl als Solistin wie Kammermusikerin gewann sie europaweit Wettbewerbe und konnte sich musikalisch erfolgreich etablieren, mit Schweden als Ausgangsbasis.

Zurück