05.10.2023, 17:00 Uhr

Afterwork: Thomas Mann und die Krankheit

Afterwork|Gast des Abends: Thomas Wedérus

  • Goethe-Institut Schweden, Stockholm

  • Sprache Schwedisch
  • Preis Freier Eintritt. Bitte melden Sie sich über eventbrite.se an.

Buchcovers Thomas Mann © Albert Bonniers Förlag

Einmal im Monat findet in der Bibliothek des Goethe-Instituts ein kulturelles Afterwork statt: Auf einen abwechslungsreichen inhaltlichen Input folgt ein entspannter Austausch bei Snacks und Getränken. 

Bei Thomas Mann zieht sich das Thema Krankheit wie ein roter Faden durch seine Autorschaft: Tuberkulose im Zauberberg, Syphilis im Doktor Faustus, Cholera im Tod in Venedig. In diesen Werken ist die Krankheit kein passiver Hintergrund der Geschichte, sondern der eigentliche Katalysator, der den Protagonisten zu seiner psychologischen oder spirituellen Transformation veranlasst; ohne sie würde jede Entwicklung zum Stillstand kommen. So entsteht ein Bild, in dem Krankheit nicht nur unvermeidlich und Teil der menschlichen Natur ist, sondern sogar erwünscht. 


Thomas Wedérus Thomas Wéderus Thomas Wedérus ist ein freiberuflicher Journalist, der über viele verschiedene Themen schreibt: von Auslandsreportagen in Fokus und Dagens ETC bis zu Wissenschaftsjournalismus in Modern Psykologi. Doch was ihm am Herzen liegt, sind die Essays im Feuilleton – einige davon hat er unter anderem für Dagens Nyheter und Dagens Arena geschrieben.