Film Home (2020)

Home (2020) © Augenschein Filmproduktion

28.03.2023, 18:00 Uhr

Klarabiografen, Stockholm

Die Schauspielerin Franka Potente hat ihren ersten Spielfilm als Regisseurin gedreht, stilistisch und inhaltlich exquisit. „Home“ hat klar strukturierte Bilder, die viel Leere zeigen, und neben der Leere die verwahrloste amerikanische Unterschicht.

Erzählt wird von einem Mann, der nach fast 20 Jahren Gefängnis in seinen Heimatort in Kalifornien zurückkehrt. Dort hat er als Jugendlicher eine Frau getötet, jetzt hat er die Strafe dafür verbüßt. Das allerdings sehen die Bewohner*innen der Kleinstadt anders. Und genau da erzählt Potentes Film gegen die Konvention: von Schuld, von Rache, letztlich aber auch von Erlösung.

Regie:          Franka Potente
Jahr:             2020
Dauer:          100 Minuten
Sprache:       Deutsch mit englischen Untertiteln

Zurück