Jubiläum Afterwork: Kulturaustausch

Aris Fioretos © Sara MacKey (Ausschnitt)

07.09.2023, 17:00 Uhr

Goethe-Institut Stockholm

Gast des Abends: Aris Fioretos

Seit 60 Jahren, also seit 1963, gibt es das Goethe-Institut in Schweden, in dessen Selbstdarstellung es unter anderem heißt: „Wir vertrauen auf das Potenzial des internationalen Kulturaustausches“ – doch  worin besteht er eigentlich, dieser Kulturaustausch? Wie stark ist er Veränderungen unterworfen, wo liegt sein Potenzial?

In unserem Jubiläums-AW beschäftigt sich Aris Fioretos mit dem deutsch-schwedischen Kulturaustausch, mit seiner Entwicklung, den Höhen und Tiefen, Kontinuitäten und Kuriosa. Für diesen Rück- und Ausblick gäbe es kaum jemand geeigneteren, denn Fioretos ist mit dem Kulturleben in beiden Ländern eng verbunden: Von 2004-2007 war er Botschaftsrat für kulturelle Fragen an der Schwedischen Botschaft in Berlin und von 2011 bis 2019 Vize-Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung. 

Heute lebt Aris Fioretos als Schriftsteller und Übersetzer in Stockholm und lehrt als Professor für Ästhetik an der Södertörns högskola. 
 

Zurück