Deutsch am Mittwoch Und was ist dein Pronomen?

Illustration mit protestierenden Personen Illustration: © Marlen Hacker

15.09 2021, 17:00 - 18:30 Uhr

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Genderinklusive Sprache und Diversität im DaF-Unterricht

 
Der DaF-Unterricht ist eng mit Identität und der Konstruktion von „Normalität“ und Inklusion verbunden. Wer wird angesprochen und wer nicht? Welche Begriffe wählen PoC (People of color) als Selbstbezeichnung, welche lehnen sie ab? Welche Pronomen benutzen nicht-binäre Personen für sich?
 
Ab der ersten Unterrichtsstunde sprechen unsere Schüler*innen über sich, ihre Hobbys, Interessen und Familien. Wie können Sie sich selbst und Ihre Lernenden von Beginn an dafür sensibilisieren, dass es wichtig ist, Sprache immer wieder kritisch zu hinterfragen, sodass niemand ausgeschlossen oder diskriminiert wird?
 
Diese aktuelle Thematik bietet auch interessante Anknüpfungspunkte zu grammatischen Strukturen. Viel Potential für einen diversen und handlungsorientierten DaF-Unterricht!

Referentin: Nina Heißenberg (Goethe-Institut Barcelona)

Nina Heißenberg Nina Heißenberg | Goethe-Institut Barcelona Nina Heißenberg hat an der Ruhr-Universität Bochum einen BA in Medienwissenschaften und Sozialpsychologie/-anthropologie gemacht und einen Master in European Culture and Economy und DaF absolviert. 2020 hat sie zwei Fortbildungen im Bereich Gender Mainstreaming und Female Leadership absolviert. Neben ihrer  Tätigkeit als DaF-Lehrerin, DLL-Trainerin und Fortbildner*in für die BKD am Goethe-Institut Barcelona arbeitet sie gelegentlich als Sprecherin und schreibt einen Blog für Deutschlernende ab A2-Niveau für die katalanische Universität UOC. Sie interessiert sich vor allem für die Themen Diversität im DaF-Unterricht, gendergerechte/inklusive Sprache, Comics und Graphic Novels sowie visuelles Lernen.


 

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