Coding und Deutsch mit dem Calliope mini
Ein Kurs für Kinder zwischen 10 und 12 Jahren
Termine und Preise
Erste Schritte in Deutsch und Programmieren
Deutsch und Programmieren zugleich für Kinder? Nichts leichter als das! In unserem Kurs lernt Ihr Kind auf spielerische Weise die Grundlagen des Programmierens und kann die deutsche Sprache dabei in einer realen Kommunikationssituation anwenden. Der Lernprozess basiert auf Deutschunterricht in Verbindung mit einem Calliope-Minicomputer, auf dem die Kinder ihre ersten einfachen Programme in der Programmierumgebung Open Roberta® Lab schreiben. Ziel des Kurses ist es, den Kindern Grundkenntnisse zu vermitteln und ihr Interesse am Deutsch und am Pogrammieren zu wecken.
-
Niveau
A1
-
Beginn
04.07.2023
-
Dauer
4 Wochen
-
Unterrichtsstunden pro Woche
4 Unterrichtsstunden à 45 Minuten, dienstags und donnerstags 14:00 - 15:45 Uhr
-
Umfang gesamt
16 Unterrichtsstunden à 45 Minuten
-
Teilnehmende
10–12 Jahren, mind. 8 und max. 12 Teilnehmer*innen
-
Ort
Goethe-Institut Izmir
-
Preis
2.800 TL
Für Anfänger*innen
In acht Sitzungen wird Ihr Kind die folgenden Themen durchgehen und lernen, folgenden Programme zu schreiben:
In der ersten Einheit werden die Teilnehmer*innen in Codierung, Programmierung, Algorithmenkonzepte und Flussdiagramme eingeführt. Sie lernen, sich auf Deutsch zu begrüßen, sich vorzustellen und zu unterhalten.
In der zweiten Lektion lernen die Kinder die Programmierumgebung Open Roberta Lab kennen und erfahren, welche Programme am Calliope mini programmiert werden können. Sie können die Handlungen verstehen, die sie am Calliope mini ausführen können (schütteln, eine Taste drücken, Pins berühren usw.) und können die Anweisungen der Lehrkraft zur Arbeit in der Programmierumgebung in deutscher Sprache verstehen und ausführen.
In der dritten Lektion schreibt Ihr Kind sein erstes Textprogramm. Es lernt die Befehle in der Programmierumgebung kennen und kann die schriftliche Anleitung zum Programmieren in der deutschen Sprache verstehen.
In der vierten Einheit lernt Ihr Kind den Kopfrechentrainer mit Stoppuhr im Calliope mini zu programmieren und wiederholt die deutschen Namen der Zahlen.
In der Lektıon fünf lernen die Kinder die Praxis, eine Zufallszahl zu wählen, wobei die vorherige und nächste Zahl angezeigt wird.
In der sechsten Lektion lernt Ihr Kind, wie man den Calliope mini in einen Würfel verwandeln und Multiplikationsaufgaben programmieren kann.
In der siebten Stunde programmieren die Kinder eine Anwendung mit Lichtsensor (Sicherheitssystem) und einen Beschleunigungssensor.
In der achten Sitzung programmieren die Teilnehmenden die Anwendung mit dem Temperatursensor und die Lärmschutzanwendung mit dem Schallsensor.
Foto: © Goethe-Institut
Warum Deutsch und Programmieren gleichzeitig lernen?
Der Kurs ist interdisziplinär und basiert auf dem CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning). Das fachsprachlich integrierte Lernen ist ein moderner Ansatz im Fremdsprachenunterricht, der Sprache und Fachinhalte miteinander verbindet und das Fremdsprachenlernen in authentische, wissensbasierte Situationen einbettet.
Mit diesem Ansatz lernen die Schüler*innen gleichzeitig die Algorithmen, um den Mikrocontroller Calliope mini zu programmieren – auf der Grundlage der grafischen Programmiersprache NEPO in der offenen Programmierumgebung Open Roberta® Lab – sowie die für diesen Lernprozess erforderlichen Sprachkenntnisse.
Foto: © Copyright
Was ist ein Calliope mini?
Der Calliope mini ist ein Mikroprozessor, mit dem Schulkinder in Deutschland die Grundlagen des Programmierens und des algorithmischen Denkens erlernen. Er ist so einfach zu bedienen, dass Kinder ohne Vorkenntnisse Programme schreiben können – und das mit viel Spaß.
Vom einfachsten flackernden Lämpchen bis hin zu autonomen Robotern und der drahtlosen Kommunikation zwischen zwei Minicomputern: Mit wenigen Klicks kann Ihr Kind seine eigenen Programme für einen Mikroprozessor erstellen, der an einen Computer oder ein Tablet angeschlossen ist!
Wie sieht die Programmierumgebung aus?
Open Roberta® Lab ist eine grafische Programmierumgebung, die das Erlernen des Programmierens erleichtert. Auf dieser Plattform der Fraunhofer‑Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung können auch Anfänger*innen schnell erste Programme erstellen – per Drag‑and‑drop von farbigen Blöcken und mit einfachen Befehlen.