Fortbildungsreihe DLL - Deutsch Lehren Lernen

Cmt, 07.10.2017 -
Cu, 15.06.2018

Goethe-Institut Izmir

Mithatpaşa Cad. No. 907/2
35290 Göztepe - İzmir

DLL - Deutsch Lehren Lernen ist das neue Fort- und Weiterbildungsprogramm des Goethe-Instituts. Dieser Kurs wurde speziell für Lehrkräfte von Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache entwickelt und dient vor allem der praxisnahen Qualifizierung von Lehrkräften weltweit - sei es im Primarbereich, in der Sekundarstufe oder in der Erwachsenenbildung.

Um Lehrerinnen und Lehrer bestmöglich und praxisnah fortzubilden, nutzt DLL Methoden der Aktionsforschung. Das heißt, Lehrkräfte bekommen neben der Aneignung fachdidaktischen Wissens kontinuierlich Anregungen, fremden und eigenen Unterricht zu beobachten, neue Handlungsmöglichkeiten zu erkennen und diese in ihrem Unterricht zu erproben.

Deutsch Lehren lernen wurde von einer wissenschaftlichen Arbeitsgruppe begleitet. Die ersten sechs Einheiten dieser Reihe wurden als eine Basisqualifizierung entwickelt. Das Gesamtprogramm gliedert sich in die folgenden sechs Einheiten:Lehrerkompetenz und Unterrichtsgestaltung
Wie lernt man die Fremdsprache Deutsch?
Deutsch als fremde Sprache
Aufgaben, Übungen, Interaktion
Lehrmaterialien und Medien
Curriculare Vorgaben und UnterrichtsplanungDLL wird als tutorierter online-Fortbildungskurs mit Präsenzphasen angeboten.

Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich sowohl an erfahrene DaF-Lehrkräfte, die ihre methodisch-didaktischen Kenntnisse auffrischen, aktualiseren und vertiefen wollen, als auch an junge Deutschlehrende, die sich Unterstützung bei der Bewältigung des Unterrichtsalltags wünschen. 

Teilnahmevoraussetzung:
Sprachliche Voraussetzung: C1
Technische Voraussetzung: Internetzugang und sicherer Umgang mit dem PC

Bewerbung:
Anmelden können Sie sich bis zum 15. September 2017

Ausführliche Informationen zum Kurs (Inhalt, Kurskalender, Preis) und das Bewerbungsformular finden Sie hier:
  

Geri