Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
NAO-Roboter im Prager Goethe-Institut© Pavlína Jáchimová / Goethe-Institut

Robot in Residenz

Ein NAO-Roboter reist im Rahmen des von Goethe-Instituten in der Region SSA initiierten regionalen Projekts "Diversität in der Künstlichen Intelligenz" drei Monate lang durch verschiedene afrikanische Hauptstädte. Ziel des Projektes ist es, dem NAO-Roboter lokale kulturelle Fähigkeiten in den ausgewählten Gastländern beizubringen.


Über NAO

Im Projekt "Robot in Residence" ist der dunkelgraue NAO 6, der etwa 60 Zentimeter groß ist und etwas mehr als fünfzehn Kilogramm wiegt. NAO ist die sechste Generation des interaktiven humanoiden Roboters NAO, der von dem japanisch-französischen Unternehmen SoftBank Robotics entwickelt wurde. Er ist weltweit im Einsatz und dient vor allem als Forschungsobjekt für Bildungseinrichtungen. 

Dieser residente Roboter wurde vom Goethe-Institut auf eine interkulturelle Erkundungstour durch Afrika in verschiedene Länder Afrikas geschickt. Er wird jeden Monat in einer anderen Hauptstadt gastieren. Während dieses Programms wird er von Programmierern und Künstlern betreut und weiter programmiert, je nach den örtlichen Gegebenheiten und Rahmenbedingungen, so dass er die kulturellen Fähigkeiten und Fertigkeiten des jeweiligen Gastlandes erlernt.


Die Stationen


2023


2022


Von wegen Roboter


Kontakt

Für weitere Informationen und Fragen wenden Sie sich bitte an:
Vulane Mthembu

Projektkoordinator Gamebox
Tel.: +27 11 442 3232
Email: Vulane.Mthembu@goethe.de

Top