Fortbildung im südlichen Afrika
6. – 8. November 2026, Muldersdrift
Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit praxisorientierten Workshops, aktuellen Einblicken zu dem Thema „Deutsch als Fremdsprache“, sowie vielfältigen Möglichkeiten, Erfahrungen mit Mitarbeitenden aus der Region zu teilen. Im Mittelpunkt stehen innovative Unterrichtsansätze, die Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt sowie die gemeinsame Weiterentwicklung des Deutschunterrichts.
Als einzige regionale Fachkonferenz für Deutschlehrkräfte im südlichen Afrika bringt die Tagung Lehrkräfte zusammen und bietet so den idealen Rahmen für internationalen Austausch, Inspiration und Begegnung.
Wir freuen uns darauf, zahlreiche Lehrkräfte in Muldersdrift begrüßen zu dürfen. Interessierte, die sich noch über eine Teilnahme informieren möchten, können sich gerne an uns wenden: Educational-Services-SA@goethe.de.
Lehrkräftefortbildungen in den Provinzen
Abwechselnd mit der Deutschlehrendentagung finden ein- bis anderthalbtägige Lehrkräftefortbildungen in den vier südafrikanischen Provinzen: Gauteng, Free State, KwaZulu Natal und dem Western Cape statt. Um Deutschlehrkräfte vor Ort zu erreichen und methodisch-didaktisch weiterzubilden, führen qualifizierte Lehrkräfte aus dem Primar-, Sekundar- und Hochschulbereich, die vom Goethe-Institut zu Multiplikatorien und Multiplikatonnen ausgebildet wurden, die Workshops in den Provinzen selbstständig durch.
Im Team Teaching vermitteln die Multiplikatoren und Multiplikatorinnen fachdidaktische Inhalte sowie neue Methoden für einen abwechslungsreichen Deutschunterricht. Bei der inhaltlichen Konzeption der Fortbildungen stehen lernendenaktivierende und handlungsorientierte Themen im Vordergrund. Besonderen Wert wird auf die Bedarfe der Lehrkräfte gelegt; Was eignet sich für den unmittelbaren Unterrichtseinsatz, welche Methoden passen zu meinen Lernenden und welche Materialien kann ich nach der Fortbildung direkt einsetzen?
Kontakt
Dr. Amanda de Beer
Beauftragte für Sprachkurse und Prüfungen