Somos berlíneses!

Adry del Rocío - „El hogar está dónde está el corazón“© Adry del Rocío, Foto: Sehr Bueno

Aus dem alten Postgelände des Berliner Stadtteils Spandau ist – zumindest vorübergehend – ein Ort der Künste geworden. Möglich wurde dies durch die Überlassung des Terrains an die „Neuen Urbanen Welten“ – ein Verein, dessen Aktivitäten auf dem Postgelände zum Ziel hatten, Spandaus Kulturszene zu beleben und Menschen aus innovationsfreudigen und kreativen Umfeldern zusammenzubringen. Die verlassenen und brachliegenden Räumlichkeiten der Alten Post wurden unter anderem als Drehort für Musikvideos und als Veranstaltungsort genutzt, und die auf dem Gelände gelegene alte Pakethalle wurde als „Urban Art Hall“ der Street-Art gewidmet. Vor allem lokale, aber auch internationale Künstler*innen sollten sich hier ganz legal und in einem kreativen, auf Austausch angelegten Umfeld präsentieren. Und das haben auch einige der besten mexikanischen Street-Art-Künstler*innen getan. Ein paar der schönsten Beispiele haben wir hier gesammelt. Im Oktober 2019 mussten die Neuen Urbanen Welten den geplanten Neubauten weichen, es entstehen Büros, Eigentumswohnungen und Gewerbeflächen. Aber es soll weitergehen: Der Verein ist bereits auf der Suche nach neuen Räumlichkeiten.

¡Somos berlíneses!

„Mágico Berlin“ Sr. Papá Chango
© Sr. Papá Chango, Foto: Sehr Bueno
Oscar Axo: Flor y Canto
© Oscar Axo, Foto: Sehr Bueno
Los Calladitos & Sr. Papá Chango „Protección“
© Los Calladitos & Sr. Papá Chango, Foto (Detail): Sehr Bueno
Tomer Limaje - Mayas en Berlin
© Tomer Limaje, Foto: Sehr Bueno
Hech Uno „Magnetismo“
© Hech Uno, Foto: Sehr Bueno