Aktuelle Beiträge zum Lernen und Lehren von Deutsch als Fremdsprache: Praxistipps sowie Fachartikel für Fortbildner*innen und Lehrkräfte. Ergänzt wird das Angebot durch Dossiers zu aktuellen Schwerpunktthemen.
„Mehrsprachenlernen in gesellschaftlichen und institutionellen Kontexten“ – so lautet der Titel eines neuen Bandes, der in der Reihe Kompendium DaF/DaZ erschienen ist. Die Publikation taucht in unterschiedliche Aspekte der Mehrsprachendebatte ein – und bereitet sie anschaulich auf, sowohl für angehende wie auch für erfahrene DaF- und DaZ-Lehrkräfte.
Beim Forum „Vorbereiten, Begleiten, Ankommen“ im Pfefferberg-Theater in Berlin trafen sich Beteiligte des Projektes „Vorintegration und Übergangsmanagement“, um nach drei Jahren eine positive Bilanz zu ziehen. Fest steht schon jetzt: Eine Fortsetzung in größerem Umfang mit weiteren Ländern ist geplant.
Woran zeigt sich, dass Sprachen und ihre Sprecher*innen Abwertung erfahren? Und wie können Lehrkräfte dem im Unterricht entgegenwirken? Damit beschäftigt sich der Verein Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik mit Sitz in Wien.
Lernende in DaF-Kursen bringen oft vielfältige Sprachkenntnisse mit: ihre Erstsprache, Englisch oder andere Fremdsprachen, die sie in der Schule gelernt oder Redewendungen, die sie auf Reisen oder bei der Arbeit erworben haben. Mehrsprachige Ansätze ermöglichen es, dies im Fremdsprachunterricht zu nutzen.
Auf Ihre Lebenssituation zugeschnitten: Goethe-Plattformen, Veranstaltungen und Communitys. Entdecken Sie das passende Format, um sich regional und global mit Kolleg*innen und Expert*innen auszutauschen.