|
19:00 Uhr
Mapping Sounds in Exile
Konzerte, Listening Sessions & Performances|Opening Night
-
ACUD Club, Berlin
- Sprache Englisch
- Preis 10 €
- Teil der Reihe: Mapping Sounds in Exile
Line Up // Opening Night
Soundtracks of Resistance and Memory - 19:00Listening Session moderiert von Carmen Herold (Projektleiterin Goethe-Institut im Exil) mit Sarvenaz Mostofey, Sarah Farina, Ludmila Pogodina
Die eingeladenen Musiker*innen stellen Songs von persönlicher oder politischer Bedeutung vor und denken darüber nach, wie diese Stücke als lebendige Soundtracks der Vergangenheit und als grundlegende Anker für die Zukunft funktionieren. Wie schaffen Musik und Klang, der Akt des Zuhörens, Trost, Zugehörigkeit, politische Themen oder Widerstand? Von radikalem Zuhören bis hin zu Praktiken des „Deep Listening“ werden die teilnehmenden Künstler*innen eine große Vielfalt an klanglichen Interessen, Einflüssen und Ansätzen präsentieren.
Performances
Zeyo Mann (Rap Performance) - 20.30 UhrFalyakon (DJ Set) - 21.30 Uhr
Künstler*innen
Was du hörst, ist alles, was du wissen musst. Was in Sarah Farinas Sets und Musikproduktionen erlebbar wird, sind nahtlos verschmolzene basslastige und futuristische Beats mit furchtlosen Streifzügen durch unzählige Klangfarben, über das Hardcore-Kontinuum und darüber hinaus. Dunkelheit wird zu Licht, Leichtigkeit und Positivität überlagern schwere Bässe, Regeln werden gebrochen. Gemeinsam mit der Wissenschaftlerin Dr. Kerstin Meißner macht sie in dem Projekt Transmission die politische Relevanz und Geschichte der internationalen Sound-, Club- und Ravekultur hör- und sichtbar.