Logo Goethe-Institut

Goethe-Institut im Exil

|

16:00–17:30 Uhr

GroovRoots

Happening & Prozession|mit ZIP Group und Serhiy Demchuk

  • Preis Eintritt frei

Ein Mann im Wald, der eine Wurzel vor sein Gesicht hält © courtesy Zip Group

Ein Mann im Wald, der eine Wurzel vor sein Gesicht hält © courtesy Zip Group

Begleiten Sie den Künstler Serhiy Demchuk und die ZIP Group auf einer klanglichen Prozession durch Berlin. Ausgehend von der ifa-Galerie und endend im Innenhof des Kunsthaus ACUD verwandelt dieses partizipative Happening gefundene, trockene Wurzeln in lebendige Instrumente.

Mit einer von Demchuk entwickelten Technik werden die in ganz Berlin gesammelten Wurzeln genutzt, um natürliche Klänge hervorzubringen – und so den verborgenen Puls des Holzes hörbar zu machen. Die Veranstaltung ist Teil des Projekts Once We Were Trees – Now We Are Birds und lädt die Teilnehmenden dazu ein, sich auf die inneren Schwingungen der Bäume einzustimmen. In ihren Händen werden die Wurzeln ausbalanciert, um ein kollektives Echo entstehen zu lassen – ein atmender Organismus, ein Orchester, verwoben mit der Klanglandschaft der Stadt.

Künstler*innen

  • ZIP Group

    ZIP Group wurde 2009 in Krasnodar gegründet. Die ZIP Group ist Gründer des Krasnodar Instituts für zeitgenössische Kunst (KICA), des unabhängigen Festivals für Straßenkunst CAN, der Kunstresidenz Pyatikhatki und Mitbegründer des Krasnodar Zentrums für zeitgenössische Kunst „Typography“. Der Name der Gruppe ist die Abkürzung für die Fabrik für Messgeräte in Krasnodar (ZIP), wo bis 2015 das Atelier der Künstler untergebracht war. In ihren Arbeiten bezieht sich die ZIP Group auf die Themen Arbeit, Gemeinschaft und Selbstorganisation und verwandelt ihre Gesamtinstallationen in utopische Räume für Arbeit, Erholung und Interaktion. Die ZIP Group besteht aus Evgeny Rimkevich (geb. 1987 in Armavir, Russland), Vasily Subbotin (geb. 1991 in Krasnodar, Russland), Stepan Subbotin (geb. 1987 in Krasnodar, Russland). Jetzt lebt und arbeitet die ZIP-Gruppe in Berlin und Jerewan.

  • Serhiy Demchuk

    Serhiy Demchuk hat sein Journalistikstudium an der Taras-Schewtschenko-Universität in Kiew abgeschlossen. Seit 2024 lebt er in Berlin und ist dort als Performer und Künstler in der Kunstszene der Stadt aktiv.

Agenda

  • GroovRoots

    Happening & Prozession | mit ZIP Group und Serhiy Demchuk

  • Once We Were Trees, Now We Are Birds

    Ausstellung | Pop-up Ausstellung

    • ACUD Galerie, Berlin

  • The Cradle (Eröffnung der Installation)

    Installation | von ZIP Group

    • Kunsthaus ACUD Innenhof, Berlin

  • Festivaleröffnung

    Eröffnungsfeier |

    • ACUD Studio, Berlin

  • Run Fast, Bite Hard

    Performance | von Elisabete Finger | nur mit Anmeldung

    • ACUD Theater, Berlin

  • Letters Home. Mutus

    Performance | von Ivan Nikolaev und Alena Starostina (aliveduo)

    • Kunsthaus ACUD Innenhof, Berlin

  • Zeyo Mann

    Konzert | live

    • ACUD Club, Berlin

  • Radio Jaguar

    Konzert | live

    • ACUD Club, Berlin

  • Amado León

    DJ-Set | live

    • ACUD Club, Berlin

  • All my Best Deaths

    Performance | von Dante Buu

    • Kunsthaus ACUD Innenhof, Berlin

  • Once We Were Trees, Now We Are Birds

    Ausstellung | Pop-up Ausstellung

    • ACUD Galerie, Berlin

  • From Places to Traces

    Gesprächsveranstaltung | mit Carmen Herold, Reihaneh Mehrad, Maik Müller, Nicole Vögele, moderiert von Anna Karpenko

    • ACUD Studio, Berlin

  • Birds in the Skies, Mycelium Under the Ground

    Gesprächsveranstaltung | mit Ma Thida, Ali Abdollahi und Aya Sammani, moderiert von Kholoud Bidak

    • ACUD Studio, Berlin

  • Letters Home. Acedia

    Performance | von Ivan Nikolaev und Alena Starostina (aliveduo) mit Musik von Dmitry Vlasik

    • ACUD Studio, Berlin

  • Sarvenaz Mostofey

    Konzert | live

    • ACUD Club, Berlin

  • {un}Settled: A body between feathers

    Musik Performance | von Pure

    • ACUD Club, Berlin

  • Ludmila Pogodina

    DJ-Set | live

    • ACUD Club, Berlin

  • Pure

    DJ-Set | live

    • ACUD Club, Berlin

  • Flying Backward

    Filmvorführung | von Igor Vidor, Vahid Zarezadeh, Emrah Gökdemir und Zeynep Güzel

    • ACUD Kino, Berlin

  • Memory Jars

    Workshop & Performance | von Sujatro Ghosh

    • ACUD Galerie, Berlin

  • Filmvorführung & Ausführliches Q&A

    Filmvorführung & Q&A | von Igor Vidor, Vahid Zarezadeh, Emrah Gökdemir und Zeynep Güzel, moderiert von Anna Karpenko

    • ACUD Kino, Berlin

  • Parham Alizadeh's trio JazzAvaa

    Konzert | live

    • ACUD Club, Berlin

  • Soheil Soheili

    Konzert | live

    • ACUD Club, Berlin

Partner