Politologe
Henning Melber

Henning Melber © Henning Melber

Politologe
Henning Melber

Henning Melber, geboren 1950 in Stuttgart, kam 1967 als Sohn einer Einwanderin nach Namibia. Dort trat er 1974 in die antikoloniale Befreiungsbewegung SWAPO ein. Kurz darauf erhielt er Einreiseverbote für Namibia bis 1989 und Südafrika bis 1993. Nach einem Studium der Politischen Wissenschaften und der Soziologie an der Freien Universität Berlin promovierte er und habilitierte in Entwicklungssoziologie an der Universität Bremen. Von 1992 bis 2000 leitete er die Namibian Economic Policy Research Unit (NEPRU) in Windhoek.

Von 2000 bis 2006 war er Forschungsdirektor des Nordic Africa Institute und von 2006 bis 2012 Direktor der Dag Hammarskjöld Stiftung, beide in Uppsala in Schweden. Als Senior Research Associate beziehungsweise Direktor emeritus und Senior Advisor bleibt er beiden Institutionen verbunden. Er ist Extraordinary Professor am Department of Political Sciences der Universität Pretoria und am Centre for Gender and Africa Studies der University of the Free State in Bloemfontein, Senior Research Fellow am Institute for Commonwealth Studies der Universität London und Präsident der European Association of Development Research and Training Institutes (EADI).

There's an error when we're trying to load the data. Please refresh the page to try again.