Film & Gespräch

Der zweite Anschlag

Rassistische Gewalt in Deutschland. Eine Anklage der Betroffenen.

Der zweite Anschlag © Sill Avid
11. Mai
14:00–15:30 Uhr
Der zweite Anschlag konzentriert sich auf Rassismus und rechte Gewalt in Deutschland aus Sicht der Betroffenen. Damit vollzieht der Film einen Perspektivwechsel entgegen einer auf die Täter*innen fokussierten Sichtweise und eröffnet seinen Zuschauer*innen einen überfälligen Einblick in die teils traumatischen Erfahrungen, die die Protagonist*innen des Films durchlebt haben. Dabei zeigt sich auch, mit welch erschreckender Kontinuität rassistische Angriffe in Deutschland von den 1980er Jahren bis heute verübt werden.

Im Anschluss an den Film gibt es ein Gespräch mit Regisseurin Mala Reinhardt.

Mit

Mala Reinhardt © Reinhardt