A Famous Misprint
Gray Hulk – Green Hulk!

Crop of Marvel Comics “The Incredible Hulk” # 376, "Personality Conflict" © Grand Comics Database™ (CC BY-SA 4.0)

“Is he man or monster, or is he both?” was the question posed on the cover of the 1962 Marvel Comic The Incredible Hulk #1; a perfect description of the schizophrenic psyche of this future Marvel character. For fans of superhero comics, the Incredible Hulk has been an iconic figure for almost 60 years and even the uninitiated will be familiar with this angry green monster following the phenomenal success of the Marvel Avengers movies. Green? If it hadn’t been for a printing error, the Incredible Hulk would have only been gray (and perhaps not nearly so popular).

Stefan Kloo

Stan Lee, the man who created the Incredible Hulk, originally envisioned a gray-skinned hulk. Inspired by the Boris Karloff incarnation of Frankenstein’s tormented monster, Robert Louis Stevenson’s Dr. Jekyll and Mr. Hyde, and the golem from Jewish mythology, the character was intended to replicate the success of the orange-hued fan favorite The Thing from the Fantastic Four. As with The Thing, his skin color and grotesque stature were to be his unique defining features, as the Hulk would also have to do without any spandex outfit or cape. Stan Lee picked gray for the Hulk because he didn’t want to invoke any associations with a particular ethnic group and because he wanted a color that would appear “scary and chilling.”
Sample panel from the US edition Hulk Nr. 1 with the Hulk in grey tones© Grand Comics Database™ (CC BY-SA 4.0)
In the first edition of the Hulk comic, however, the color that Lee had wanted turned out to be a mixture of various gray and even slightly greenish shades. On some pages, the Hulk appeared radiant with a bright and almost metallic complexion, while on others his skin was a much darker charcoal-gray. The colors used in the actual comic simply did not correspond to the original copies supplied by the colorist Stan Goldberg. The misprint can be explained: if in CMYK printing the color gray is desired but green is produced instead, it’s most likely because the press density is either too light on magenta or too heavy on a combination of cyan and yellow. When Lee saw the first published edition in which the Hulk’s skin at times had a greenish shimmer, he asked his colorist Stan Goldberg to make the Hulk green for the second edition. And that is how things remained: in most reprints, the first-edition Hulk was touched up to make him green, and the “Jolly Green Giant” was to become one of the most popular and complex stars in the Marvel Universe. Since the Hulk’s green skin has become so fundamental to the character, the misprint turned out to be serendipitous: it is estimated that this green antihero has generated more than a billion dollars in character licensing fees since his gray debut.
  • US Titelseite Hulk Nr.1 © Grand Comics Database™ (CC BY-SA 4.0)
  • Cover of the German edition Hulk No. 1 with the Hulk already colored green © Grand Comics Database™ (CC BY-SA 4.0)
    Cover of the German edition Hulk No. 1 with the Hulk already colored green
  • US Cover Hulk Nr.2 - The Hulk is his now green Form © Grand Comics Database™ (CC BY-SA 4.0)
    US Cover Hulk Nr.2 - The Hulk is his now green Form

  • The Cover of Hulk Nr. 372 illustrated the struggle of his different personalities © Grand Comics Database™ (CC BY-SA 4.0)
    The Cover of Hulk Nr. 372 illustrated the struggle of his different personalities
The printing error not only changed the Hulk’s color, but also the way the story evolved in the comic – a modification that would have an impact on future incarnations of the Hulk. The need for an explanation of the color change opened the door to one of the defining characteristics of the Hulk: each of his various manifestations expresses an aspect of Banner’s psyche, determining the shy scientist’s complex transformations into the different personalities of the Hulk. Even the properties of his indestructible skin became the subject of later stories. The gray Hulk long remained a subliminal motif among Marvel fans, and in 1986, Bruce Banner’s alter ego manifested itself unexpectedly as “Joe Fixit,” a shifty gray Hulk who worked as a bouncer in Las Vegas. This was just one of several gray Hulk personalities, and only psychotherapy enabled Banner and his alter ego to gain control of the dissociative identity disorder that had been caused by childhood trauma.
Matt Draper Youtube channel
Hidden within the schizophrenic ontology of the Hulk (and of Marvel Comics as such), attentive readers can thus find a complex analysis of very human traits. Where other Marvel characters battle with heartache, loss, alcoholism, trauma, or their identity, this uncontrollable superhero has come to symbolize inner rage, latent angst, stress, and unresolved psychological strain. And when the Hulk of the Marvel Cinematic Universe declares before his most spectacular transformation in the battle for New York, “That’s my secret – I’m always angry,” it becomes clear that only his intellect, and a small portion of love, keep the monster inside him in check. This is an important realization for any viewer confused by his or her own anger and irrational emotions. Maybe all of us are “sometimes gray, sometimes green, sometimes daft, sometimes keen,” and perhaps in this self-reflective insight lies our secret.

You might also like

API-Error

Ein berühmter Druckfehler
Grauer Hulk – Grüner Hulk!

Marvel Comics „The Incredible Hulk“ # 376 , „Personality Conflict“ © Grand Comics Database™ (CC BY-SA 4.0)

„Mensch oder Monster, oder ist er beides?“ fragte das Cover des Marvel-Comics „The Incredible Hulk #1“ im Jahr 1962, und skizzierte damit perfekt die schizophrene Seele des zukünftigen Marvel-Hauptdarstellers. Für Superhelden-Comicfans ist „Der unglaubliche Hulk“ schon seit fast 60 Jahren eine Ikone, und selbst Uneingeweihte kennen spätestens seit dem phänomenalen Erfolg der „Marvel‘s The Avengers“-Filme den brachialen grünen Klotz. Grün? Ohne einen Druckfehler wäre der unglaubliche Hulk nur grau (und möglicherweise lange nicht so populär).

Stefan Kloo

Stan Lee, der Schöpfer des Incredible Hulk, hatte ursprünglich einen grauhäutigen Hulk entworfen. Die Figur, die im Wesen von der Boris-Karloff-Inkarnation des gepeinigten Frankenstein-Monsters, Robert Louis Stevensons‘ Dr. Jekyll und Mr. Hyde, und dem Golem aus jüdischer Mythologie inspiriert war, sollte den Erfolg des orangen Fan-Favoriten Das Ding ( The Thing) der Fantastischen Vier wiederholen. Seine Hautfarbe und groteske Statur musste, wie schon bei Das Ding, als Alleinstellungsmerkmal diese Figur definieren, da auch der Hulk ohne Spandex-Outfit und Cape auskommen durfte. Stan Lee wählte Grau für den Hulk, weil er sich nicht auf eine bestimmte ethnische Gruppe beziehen wollte und die Farbe „gruselig und unheimlich“ anmuten sollte.
Beispiel aus der US-Ausgabe Hulk Nr. 1 mit Hulk in Grautönen Beispiel aus der US-Ausgabe Hulk Nr. 1 mit Hulk in Grautönen | © Grand Comics Database™ (CC BY-SA 4.0)
In der ersten Hulk-Ausgabe aber erschien die von Lee gewünschte Farbe uneinheitlich in einer Vielzahl von Grau- und sogar leichten Grüntönen. Auf einigen Seiten strahlte der Hulk in einem hellen, fast metallischen Teint, auf anderen war er dafür deutlich dunkler anthrazitgrau. Die Vorlagen des Koloristen Stan Goldberg und der Lauf der Ausgabe korrespondierten einfach nicht. Der Druckfehler ist zu erklären: Wenn man in einem Vierfarbdruck Grau wollte und stattdessen Grün bekam, lag das daran, dass die Presse entweder leicht auf Magenta oder schwer auf einer Kombination aus Cyan und Gelb lag. Nachdem Lee die erste veröffentlichte Ausgabe mit der manchmal grünlich schimmernden Haut gesehen hatte, bat er den Koloristen Stan Goldberg, den Hulk für die zweite Ausgabe grün zu machen. Dabei blieb es, in den meisten Nachdrucken wurde der Hulk der Erstausgabe grün nachgefärbt und der „Jolly Green Giant“ sollte zu einem der populärsten und komplexesten Charaktere des Marvel-Universums werden. Da die grüne Haut des Charakters von so grundlegender Bedeutung geworden ist, war der verpatzte Druck in der Tat eine glückliche Fügung: Schätzungen zufolge hat der grüne Antiheld seit seinem grauen Debüt mehr als eine Milliarde Dollar durch Charakterlizenzen generiert.
  • US-Titelseite Hulk Nr. 1 © Grand Comics Database™ (CC BY-SA 4.0)
    US-Cover Hulk Nr. 1
  • Titelseite der deutschen Ausgabe Hulk Nr. 1, in der Hulk bereits grün nachgefärbt ist © Grand Comics Database™ (CC BY-SA 4.0)
    Titelseite der deutschen Ausgabe Hulk Nr. 1, in der Hulk bereits grün nachgefärbt ist
  • US-Titelseite Hulk #2 - Hulk in seiner nun grünen Gestalt © Grand Comics Database™ (CC BY-SA 4.0)
    US-Titelseite Hulk #2 - Hulk in seiner nun grünen Gestalt
  • Beispielseite der US-Ausgabe Hulk Nr. 1 mit Hulk in Grautönen © Grand Comics Database™ (CC BY-SA 4.0)
    Beispielseite der US-Ausgabe Hulk Nr. 1 mit Hulk in Grautönen
  • Die Titelseite der US-Ausgabe Hulk Nr. 372 illustriert das Straucheln der verschiedenen Persönlichkeiten des Hulk © Grand Comics Database™ (CC BY-SA 4.0)
    Die Titelseite der US-Ausgabe Hulk Nr. 372 illustriert das Straucheln der verschiedenen Persönlichkeiten des Hulk
Der Druckteufel änderte aber nicht nur die Farbe des Hulk, sondern auch die Handlung des Comics – eine Änderung, die dann in zukünftigen Inkarnationen des Hulk zum Tragen kommen sollte. Der Erklärungsbedarf, den der Farbwechsel einforderte, öffnete die Tür zu einer Wesenseigenschaft des Hulk: Die verschiedenen Manifestationen des Hulk drücken aus, welcher Aspekt von Banners Psyche die komplexen Verwandlungen des schüchternen Wissenschaftlers zu den verschiedenen Persönlichkeiten des Hulk bestimmt, und selbst die Eigenschaften seiner unkaputtbaren Haut wurden in späteren Erzählungen zum Gegenstand. Der graue Hulk blieb lange ein unterschwelliges Motiv in der Marvel-Fangemeinde und 1986 manifestierte sich das Alter Ego Bruce Banners unerwartet in einem durchtriebenen, grauen Hulk, der sich „Joe Fixit“ nannte und als Rausschmeißer in Las Vegas arbeitete. Das war eine von mehreren grauen Hulk-Persönlichkeiten und nur Psychotherapie erlaubte es Banner und seinem Alter Ego, die durch ein Kindheitstrauma entstandene dissoziative Identitätsstörung in den Griff zu kriegen.
Marvel Geschichten und Theorien Youtube Channel

Verborgen in der schizophrenen Ontologie des Hulk (und der Marvel-Comics als solche) finden aufmerksame Leser*innen also eine komplexe Auseinandersetzung mit sehr menschlichen Eigenschaften. Wo andere Marvel-Charaktere an Liebeskummer, Verlust, Alkoholismus, Trauma oder ihrer Identität straucheln, ist dieser unkontrollierbare Superheld zum Symbol innerer Rage, latenter Ängste, Stress und unverarbeiteter psychischer Belastung geworden. Und wenn der Hulk des MCU vor seiner spektakulärsten Verwandlung im Kampf um New York erklärt: „Das ist mein Geheimnis – ich bin immer wütend …“, wird deutlich, dass nur sein Intellekt und ein bisschen Liebe das Monster im Zaum halten. Das ist für alle Zuschauer*innen, die ihre eigene Wut und irrationale Emotionen irritieren, eine große Geste. Vielleicht sind wir ja alle „Mal grün, mal grau, mal blöd, mal schlau.“ Und in dieser selbstreflektiven Einsicht liegt unser Geheimnis.

Das könnte euch auch gefallen

API-Error