Artificially
correct

Artificial intelligence, bias,
translation

How does bias get into a translation, and what can we do about it?

 

A black and a white person in front of an orange background with the word "they", "them", "sier" and "xier" written on it. © Goethe-Institut. llustration: EL BOUM.
Artificially Correct Hackathon © Goethe-Institut. Illustration: EL BOUM

ARTIFICIALLY CORRECT HACKATHON

How does bias get into translation and what can we do about it? To find answers and solutions to this question, we invited activists, translators, software developers and everyone who is interested in the topic to join our online hackathon at the beginning of October 2021.

More context

Further ressources

More articles on translation and bias, on artificial intelligence and translation.

About the project

Language defines the world. The Goethe-Institut stands for an inclusive language - and thus for an inclusive world.
 

With Artificially correct, we work with experts to develop a tool that minimises the bias in translations. We want to strengthen the position of translators and a conscious approach to translation machines and include the reality of as many people as possible in them.    

Specifically, Artificially correct deals with AI-based translation tools and the biases (e.g. gender/racial bias) whose translations they generate. Artificially correct creates an active network of people affected by this problem - translators, publishers, activists and experiential experts - and identifies partners who will pursue the issue with us in the long term. We bring together perspectives, create awareness, share knowledge and stimulate discussion.

Artificially
correct

Künstliche Intelligenz, Bias,
Übersetzung

Wie kommt Bias in eine Übersetzung und was können wir dagegen tun? 

 

Eine schwarze und eine weiße Person vor orangefarbenem Hintergrund, auf dem die englischen Pronomen "they", "them", "sier" und "xier" zu lesen sind. © Goethe-Institut. llustration: EL BOUM.

Mach bei unserem Hackathon mit!

Bist du Aktivist*in und beschäftigst dich mit Race, Gender, Identität oder Sprache? Bist du Übersetzer*in?  Hast du Diskriminierung erlebt? Bist du Softwareentwickler*in oder Social Media Expert*in? Du interessierst dich einfach für das Thema und möchtest aktiv werden?  

Dann mach mit bei unserem Hackathon Anfang Oktober! 
Artificially Correct Hackathon © Goethe-Institut. Illustration: EL BOUM

ARTIFICIALLY CORRECT HACKATHON

1.-3. Oktober 2021 | Online
Wie kommt Bias in eine Übersetzung und was können wir dagegen tun? Um Antworten und Lösungen auf diese Frage zu finden, brauchen wir euren Input! 

Mehr Kontext

Weitere Artikel

Mehr erfahren zu Übersetzung und Bias, zu Künstlicher Intelligenz und Übersetzung.

Über das Projekt

Sprache definiert die Welt. Das Goethe-Institut steht für eine inklusive Sprache – und damit für eine inklusive Welt.

Mit Artificially correct entwickeln wir mit Expert*innen ein Tool, das den Bias in Übersetzungen minimiert. Wir möchten die Stellung von Übersetzer*innen und einen bewussten Umgang mit Übersetzungsmaschinen stärken und in diese die Realität möglichst vieler Menschen inkludieren.    

Konkret beschäftigt sich Artificially correct mit KI-basierten Übersetzungstools und den Verzerrungen (z.B. gender/racial-Bias), deren Übersetzungen sie generieren. Artificially correct schafft ein aktives Netzwerk an Menschen, die dieses Problem betrifft – Übersetzer*innen, Verlage, Aktivist*innen und Erfahrungsexpert*innen – und identifiziert Partner, die das Thema gemeinsam mit uns langfristig verfolgen. Wir bündeln Perspektiven, schaffen Aufmerksamkeit, vermitteln Wissen und regen die Diskussion an.