Photo by Karen Zhao on Unsplash

Burkina Faso

8. Ausgabe
Das Science Film Festival feierte seine 9. Ausgabe in Burkina Faso i vom 12. November bis 16. Dezember in den beiden größten Städten Burkina Fasos, Ouagadougou und Bobo-Dioulasso. In Ouagadougou waren die Filmvorführungen ausschließlich für die Öffentlichkeit zugänglich. Im Anschluss daran fanden im Goethe-Institut und im Espace Culturel Gambidi Diskussionen mit Wissenschaftlern über die Wiederherstellung der Biodiversität statt. Rund 190 Personen besuchten diese öffentlichen Vorführungen.

In Bobo-Dioulasso richteten sich die Vorführungen insbesondere an Schulen und Schüler. Die Filme, die die meiste Aufmerksamkeit der Schüler auf sich zogen, waren der kanadische Film Joyeux Patenteux und der belgische Film Matière Grise über Sprache. Mehrere andere Filme der offiziellen Auswahl und des IRD (Institut de Recherche pour le Développement) (Partner) wurden auf dem Universitätscampus von Kobaoué und in vier Sekundarschulen der Stadt gezeigt. Während der Vorführungen in den Schulen führte das Team auch einige kleine wissenschaftliche Live-Experimente mit Limonen und dem Ballon durch. Rund 860 Schüler und Studenten nahmen an den verschiedenen Vorführungen in Bobo-Dioulasso teil.

Im Rahmen dieser 9. Ausgabe wurde ein Film über die Malaria-Impfstoffforschung in Burkina Faso uraufgeführt. Der Film wurde vom Goethe-Institut und seinem Partner IRD koproduziert. Bei dieser Gelegenheit erhielt auch der Gewinner des Preises für die Produktion eines wissenschaftlichen Dokumentarfilms (Mottes de terre) seinen Preis für die Produktion seines Films, der bei der nächsten Ausgabe des Science Film Festival gezeigt werden soll. Insgesamt nahmen 1.050 Personen am Festival 2023 in Burkina Faso teil.

Filmauswahl 2023

Gefunden 0

Alle Pre-Jury-Mitglieder Burkina Fasos anzeigen

Eine Jury aus insgesamt mehr als 30 lokalen Fachleuten für Wissenschaftsbildung und Wissenschaftskommunikation der teilnehmenden Länder sind bei der Auswahl der Filme eng eingebunden. Alle Festivalfilme werden übersetzt und in lokalen Sprachen synchronisiert oder untertitelt, um einem breiten Publikum den Zugang zu ermöglichen. 

Kontakt

Carolin Christgau

Institutsleiterin


François d’Assise Ouédraogo

Assistent


Science Film Festival - Burkina Faso Contact - François d’Assise Ouédraogo

Unsere Partner und Sponsoren in
Burkina Faso

Partner und Sponsoren

Frensch National Research Institut for Sustainable Development (IRD)