Startseite Zeitgeister Das Kulturmagazin des Goethe-Instituts

Max Tauschhuber

Max Tauschhuber

Volljurist und wissenschaftlicher Mitarbeiter

Max Tauschhuber studierte Rechtswissenschaften und Europarecht an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Von Beginn an arbeitete er am Lehrstuhl von Prof. Dr. Dr. Eric Hilgendorf mit Tätigkeitsschwerpunkt im Technikrecht.

Seit Abschluss seines Rechtsreferendariats am Oberlandesgericht Bamberg ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Forschungsstelle RobotRecht tätig. Seine Interessenschwerpunkte bilden Haftungsfragen im Kontext der Robotik, Automatisierung und Künstlicher Intelligenz aber auch Datenschutzrecht und strafrechtliche Verantwortung für Entscheidungsunterstützungssysteme.

Gleichzeitig promoviert Max Tauschhuber zur Auswirkung von Künstlicher Intelligenz auf das Entscheidungsverhalten von Menschen und die Folgen für eine Strafbarkeit im Bereich der Medizin.

Beiträge von Max Tauschhuber