Startseite Zeitgeister Das Kulturmagazin des Goethe-Instituts

Vor 300 Jahren wurde der Philosoph Immanuel Kant geboren. Seine Philosophie ist Gipfelpunkt der Aufklärung. Und seine Maxime, uns unseres eigenen Verstandes zu bedienen, erscheint heute vordringlicher denn je. Wo können wir von Kant lernen? Wo ist Kant an seinen eigenen Ansprüchen gescheitert? Wo liegen die Abgründe und Schattenseiten der Aufklärung? Darum geht es in unserem Kant-Special. Und es geht auch um den Philosophen selbst: um seine Freunde, seine Marotten und seine verborgenen Talente. Oder wusstet ihr, dass sich Kant sein Studium mit Billardspielen finanziert hat? Viel Spaß beim Kant-Special mit der Kuratorin Agnieszka Lulińska, der Illustratorin Antje Herzog, dem Autor Felix Heidenreich, Shoshana Liessmann vom Goethe-Institut und natürlich dem großen Meister selbst.