Heinrich Krippel

Heinrich Krippel

Heinrich Krippel kam am 27. September 1883 in Wien zur Welt.

Seine Ausbildung genoss er an der Wiener Akademie der bildenden Künste 1904-09, wobei er vor allem mit Hans Bitterlich und Edmund Hellmer zusammenarbeitete. Im Anschluss daran unternahm er eine Studienreise nach Italien und Griechenland, die sein weiteres bildhauerisches Schaffen prägen sollte. Während er am Ersten Weltkrieg als Artillerieoffizier teilnahm, widmete er sich danach erneut der Kunst, indem er als selbstständiger Bildhauer tätig war.

Bei einem internationalen Wettbewerb 1925 erhielt Heinrich Krippel den Auftrag für die Denkmäler Mustafa Kemal Atatürks in Istanbul und Ankara. Während seines bis 1938 andauernden Aufenthaltes in der Türkei porträtierte er führende Politiker und errichtete verschiedene Denkmäler. Bis zu seinem Tod am 5. April 1945 lebte er in Wien.

Werke in Ankara:

Siegesdenkmal, 1927
Denkmal „Der Sitzende Atatürk“, 1938



Quellen:

Bozdoğan, S. (2001): Modernism and National Building. Turkish Architectural Culture in the Early Republic. Seattle, London: University of Washington Press.
Ankara (2009): Prof. Pietro Canonica, Heinrich Krippel.
Kleehofen, H. H. A. (1947): Österreichisches Künstlerlexikon. Wien.
Österreichische Akademie der Wissenschaften (2009): Österreichisches Biographisches Lexikon 18151950. Online-Edition.
Sanal Müze (2009): Sergiler. Cumhuriyet İdeolojisi Bağlamında Başlangıcından Günümüze Anıt Uygulamaları ve Estetiği.
Goethe-Institut Ankara
2010
Links zum Thema