Books for Children in Arabic, Dari and Pashtu at German Libraries

Just Read! Photo: Bettina Siegwart © Goethe-Institut
Einfach lesen

Procuring suitable media for refugees is quite a challenge for German public libraries. The Goethe-Institut’s “Einfach Lesen!” (“Just Read!”) campaign helps German libraries reach out to refugee children.

In June 2016 the Goethe-Institut held a workshop on the subject of children’s books in Arabic translation with the help of the German Library Association. Anne Barckow (from Bücherhallen Hamburg, a private foundation that runs public libraries in Hamburg) and Britta Schmedemann (Bremen Public Libraries) talked about basic aspects of the German asylum procedure and about funding for library projects and provided free information material. In the workshops that followed, they worked with participants on the contents of the “Einfach Lesen!” book package.

Thanks to funding from the Japan Art Association, these “Einfach Lesen!” book packages, containing twenty-odd titles for children and teens by German authors, such as Dr. Brumm gibt Gas, Herr der Diebe and Krokodil und Giraffe, were sent out to 300 school and public libraries in spring 2016. All of these books had been translated into Arabic in recent years with funding from the Goethe-Institut’s Translation Programme. Unfortunately, however, only a limited number of book packages were available. You’ll find information on this website about building up your stock of media for refugees, including a list of suitable titles.

Another batch of children’s books was sent out mostly to German libraries  at the end of 2016, containing translations into Dari and Pashto of

  • Oh wie schön ist Panama (“The Trip to Panama”) by Janosch
  • Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte (“The Lion Who Couldn’t Write”) by Martin Baltscheit
  • Schreimutter (“Angry Mom”) by Jutta Bauer     
Furthermore, six dual-language (German-Arabic) picture books were published in the year 2016 by Verlag Hans Schiler:
  • Der wunderbarste Platz auf der Welt (“The Most Wonderful Place in the World”) by Jens Rassmus
  • Leonhard by Wolf Erlbruch
  • Die ganz besonders nette Straßenbahn (“The Very Nice Tram”) by James Krüss and Lisl Stich
  • Einer mehr (“One More”) by Yvonne Hergane and Christiane Pieper
  • fünfter sein (“being fifth”) by Ernst Jandl and Norman Junge
  • Eine gemütliche Wohnung (“A Cosy Home”) by Paul Maar and Norman Junge
Additional translations (again into the Afghan languages Dari and Pashto) will be coming out in the spring of 2017, so the series will ultimately comprise 14 titles.
 
These editions make shared reading experiences possible for refugee families, enabling children, who generally learn German faster than their parents, to read, enjoy and discuss stories with their families, which in turn facilitates access to the new culture for everyone involved. These books can be purchased in retail bookshops or directly from the publishers.


Our collection of multimedia materials includes video footage of the workshop, accompanying materials and references to supplementary sources of information that offer suggestions on ways to put across foreign-language children’s books effectively using illustrations, games, pantomime, and searching together for recurrent themes in each story.

  Introduction: Einfach Lesen!
Some background information about the “Einfach Lesen!” (“Just Read!”) campaign

Bringing stories to life
Pantomime, parachutes and processions

A picture’s worth a thousand words
Creative approaches with hearts, minds and hands

Fairy tales work wonders
Simply worded, in many languages, rich in imagery

Kinderbücher in Arabisch, Dari und Paschtu in Bibliotheken

Einfach lesen Foto: Bettina Siegwart © Goethe-Institut
Einfach lesen

Die Beschaffung geeigneter Medien für die Arbeit mit Geflüchteten stellt Öffentliche Bibliotheken vor Herausforderungen. Mit der Aktion "Einfach Lesen!" unterstützt das Goethe-Institut Bibliotheken in Deutschland bei ihrer Arbeit mit geflüchteten Kindern.

Alle dem Goethe-Institut zur Verfügung gestandenen Exemplare der übersetzten bzw. zweisprachigen Ausgaben sind vergeben. Bei Ankaufswünschen kontaktieren Sie bitte den Buchhandel.

Im Juni 2016 wurde mit der Unterstützung des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. ein Workshop zum Thema "Vermittlung von Kinderbüchern in arabischer Übersetzung" durchgeführt. Anne Barckow (Bücherhallen Hamburg) und Britta Schmedemann (Stadtbibliothek Bremen) informierten dort über grundlegende Aspekte des deutschen Asylverfahrens, über Finanzierungsmöglichkeiten von Bibliotheksprojekten und stellten kostenlose Materialien vor. In den anschließend stattfindenden Workshops wurde eng mit den Titeln des "Einfach Lesen!" Buchpaketes gearbeitet.

Dieses Buchpaket konnte im Frühjahr 2016 dank der Unterstützung der Japan Art Association an 300 Schul- und Öffentliche Bibliotheken verschickt werden. Rund 20 verschiedene Kinder- und Jugendbuchtitel wie "Dr. Brumm gibt Gas", "Herr der Diebe" und "Krokodil und Giraffe" waren darin enthalten. Diese Bücher deutscher Autorinnen und Autoren wurden in den vergangenen Jahren mit Mitteln der Übersetzungsförderung des Goethe-Instituts ins Arabische übersetzt. Leider stand nur eine begrenzte Anzahl an Buchpaketen zur Verfügung. Hinweise zum Bestandsaufbau, unter anderem Literaturlisten, finden Sie in der Materialsammlung.

Zum Jahresende 2016 konnte ein weiteres Buchpaket mit Übersetzungen in Dari und Paschtu an deutsche Einrichtungen verschickt werden. Enthalten waren

  • Oh wie schön ist Panama von Janosch
  • Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte von Martin Baltscheit
  • Schreimutter von Jutta Bauer
 Außerdem konnten in Kooperation mit dem Verlag Hans Schiler sechs zweisprachige Bilderbücher (Deutsch-Arabisch) herausgebracht werden.
  • Der wunderbarste Platz auf der Welt von Jens Rassmus
  • Leonhard von Wolf Erlbruch
  • Die ganz besonders nette Straßenbahn von James Krüss und Lisl Stich
  • Einer mehr von Yvonne Hergane und Christiane Pieper
  • fünfter sein von Ernst Jandl und Norman Junge
  • Eine gemütliche Wohnung von Paul Maar und Norman Junge
Im Frühjahr 2017 werden weitere Sprachversionen (afghanische Sprachen Dari und Paschtu) erscheinen, so dass die Reihe letztendlich 14 Titel umfassen wird.

Diese Ausgaben ermöglichen geflüchteten Familien gemeinsame Leseerfahrungen zu sammeln. Kinder, die in der Regel schneller Deutsch lernen als ihre Eltern, haben so die Möglichkeit in der Familie die Geschichten zu erleben, womit der Zugang zu der neuen Kultur für alle Beteiligten erleichtert wird. Die Titel können über den klassischen Buchhandel oder direkt beim Verlag erworben werden.


In der folgenden multimedialen Materialsammlung finden Sie Videoaufnahmen des Workshops, begleitende Materialien und Hinweise auf zusätzliche Informationsquellen, die Ihnen Anregungen bieten, wie fremdsprachige Kinderbücher durch Illustrationen, Bewegungselemente oder durch die Suche nach einem roten Faden in der Geschichte vermittelt werden können.
 

Einfach Lesen! – Einführung
Hier erhalten Sie Hintergrundinformationen zur Aktion "Einfach Lesen!".

Geschichten erlebbar machen
Schwungtuch, Spielketten und Co.

Bilder öffnen Welten
Kreative Umsetzungen mit Herz, Kopf und Hand   

Märchen machen Mut
Mehrsprachig, bilderreich, in einfacher Sprache