Virtuelle Tagung IMPULSE

ImPulse Virtuelle Tagung für Fortbildnerinnen und Fortbildner © Goethe-Institut, Getty Images

IMPULSE – die virtuelle Tagung für Fortbildnerinnen und Fortbildner bietet Ihnen einmal pro Jahr fachlichen Input und Anregungen zur Planung und Durchführung wirksamer Fortbildungen.

Impulse 2022

Motto: NEUES LERNEN? begleiten. gestalten. reflektieren

Unter dem Motto NEUES LERNEN? begleiten. gestalten. reflektieren wurde Fortbildnerinnen und Fortbildnern auch dieses Jahr, am 20. Mai 2022, wieder viel rund um das Thema von- und miteinander lernen in Fortbildungen geboten.

Zugang zur Dokumentation der Tagung (Aufzeichnungen, Präsentationen, weiterführende Informationen) bekommen Sie auf Anfrage an fortbilden.digital@goethe.de
 

IMPULSE 2021

Motto: FORTBILDEN DIGITAL

Keynotes:

  1. Perspektiven der (Fremdsprachen)Lehrkräftefortbildung in einer Kultur der Digitalität, Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha
  2. Alles auf Anfang? - Lehrerfortbildung digital, Prof. Dr. Esther Winther Diskussion der Keynote-Thesen in Gruppen

Online-Seminare:
  • Wie du deine Teilnehmenden online motivierst und begeisterst, Anna Maria Belz
  • Ihr Online-Live-Auftritt: souverän und professionell, Dr. Gerlinde Kempendorff-Hoene
  • Zeitgemäße Bildung in der Lehrkräftefortbildung voranbringen, Nele Hirsch
  • Zukunftsfähige Fortbildungsformate in einer Kultur der Digitalität, Dejan Mihajlovic

Aufzeichnungen der virtuellen Tagung vom 7. Mai 2021

Perspektiven der (Fremdsprachen)Lehrkräftefortbildung in einer Kultur der Digitalität © Pixabay

Referent: Prof. Dr. Bernhard Schmidt-Hertha
Perspektiven der Lehrkräftefortbildung in einer Kultur der Digitalität

Alles auf Anfang? - Lehrerfortbildung digital © Pixabay

Referentin: Prof. Dr. Esther Winther
Alles auf Anfang? - Lehrerfortbildung digital

Wie Sie Ihre Teilnehmenden online motivieren und begeistern © Pixabay

Referentin: Anna Maria Belz
Wie Sie Ihre Teilnehmenden online motivieren und begeistern

WEBIKETTE: Souveränität in der Online-Präsenz © Pixabay

Referentin: Dr. Gerlinde Kempendorff-Hoene
WEBIKETTE: Souveränität in der Online-Präsenz

Zeitgemäße Bildung in der Lehrkräftefortbildung voranbringen © Pixabay

Referentin: Nele Hirsch
Zeitgemäße Bildung in der Lehrkräftefortbildung voranbringen

Innovative Formate und Instrumente der digitalen Lehrkräftefortbildung © Pixabay

Referent: Dejan Mihajlovic
Innovative Formate und Instrumente der digitalen Lehrkräftefortbildung

IMPULSE 2020

Keynote:
Prinzipien guter, wirksamer Fortbildung von DaF-Lehrer*innen, Dr. Michael K. Legutke

Online-Seminare:

  • Sicherer werden mit schwierigen Situationen in Gruppen, Stefan Padberg
  • Vom „Ich, nein Du“ zum „Ich mit dir“ – Teilnehmer*innen als Lernende und Gestaltende, Romy Möller
  • Eigenes Handeln durch Reflexion optimieren, Christiane Bolte-Costabiei
  • Kulturelles Lernen vor Ort, Antje Rüger
  • „Das Projekt GRETA: Kompetenzen Lehrender anerkennen – Weiterbildung professionalisieren“, Marlis Schneider und Valentyna Gladkova
  • Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPR): Konzept und Nutzungsmöglichkeiten, Karin Ende
  • Mehrsprachige und mehrkulturelle Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden aus der Perspektive des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA), Anna Schröder-Sura
  • Digitale Kompetenzen von Lehrenden: den DigCompEdu Rahmen in der Lehrkräftefortbildung nutzen, Mina Ghomi

Aufzeichnungen der virtuellen Tagung vom 15. Mai 2020

Impulse – Prinzipien guter, wirksamer Fortbildung von DaF-Lehrer*innen Foto: Pixabay

Referent: Dr. Michael K. Legutke
Prinzipien guter, wirksamer Fortbildung von DaF-Lehrer*innen

Virtuelle Tagung IMPULSE 2020: Sicherer werden mit schwierigen Situationen in Gruppen Foto: Pixabay/Manfred Antranias Zimmer

Referent: Dr. Stefan Padberg
Sicherer werden mit schwierigen Situationen in Gruppen

Teilnehmer*innen als Lernende und Gestaltende Foto: Pixabay/272447

Referentin: Romy Möller
Teilnehmer*innen als Lernende und Gestaltende

Eigenes Handeln durch Reflexion optimieren Foto: Pixabay/KEVIN

Referentin: Christiane Bolte-Costabiei
Eigenes Handeln durch Reflexion optimieren

Kulturelles Lernen vor Ort Foto: Pixabay/2427999

Referentin: Antje Rüger
Kulturelles Lernen vor Ort

Das Projekt GRETA: Kompetenzen Lehrender anerkennen – Weiterbildung professionalisieren Foto: Pixabay/10015389

Referentinnen: Marlis Schneider und Valentyna Gladkova
Das Projekt GRETA

Kompetenzen Lehrender anerkennen – Weiterbildung professionalisieren

Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPR): Konzept und Nutzungsmöglichkeiten Foto: Pixabay/Gerd Altmann

Referentin: Karin Ende
Das Europäische Profilraster für Sprachlehrende (EPR)

Konzept und Nutzungsmöglichkeiten

Mehrsprachige und mehrkulturelle Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden aus der Perspektive des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA) Foto: Pixabay/Gerd Altmann

Referentin: Anna Schröder-Sura
Mehrsprachige und mehrkulturelle Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden

Aus der Perspektive des Referenzrahmens für plurale Ansätze zu Sprachen und Kulturen (REPA)

Digitale Kompetenzen von Lehrenden: den DigCompEdu Rahmen in der Lehrkräftefortbildung nutzen Foto: Pixabay/Gerd Altmann

Referentin: Mina Ghomi
Digitale Kompetenzen von Lehrenden

Den DigCompEdu Rahmen in der Lehrkräftefortbildung nutzen

IMPULSE 2019

Online-Seminare:

  • Deutsch Lehren Lernen (DLL) – aus der Praxis für die Praxis
  • Die Rolle von Fortbildenden, Anne Sass
  • Anfangssituationen in Fortbildungen, Angela Wisnecky
  • Teilnehmende im Fokus: Motivation, Renate Köhl-Kuhn
  • Wie kommt der Unterricht in die Fortbildung, Juliane Messerschmidt
  • Mit einfachen Mitteln Fortbildungen digitaler gestalten, Ralf Klötzke         
  • Fortbildungen reflexions- und transferorientiert gestalten, Elena Bondarenko
  • Blended Learning in der Fortbildung, Julia Lee   
  • Fortbildungen lebendig, kompetenzorientiert und effektiv gestalten, Birgit Menzel

Aufzeichnungen der virtuellen Tagung vom 10. Mai 2019

Anfangssituationen in Fortbildungen Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Referentin: Angela Wisnecky
Anfangssituationen in Fortbildungen

Anfangssituationen stellen für jeden Trainer/jede Trainerin eine Herausforderung dar.

Blended Learning Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Referentin: Julia Lee
Blended Learning

Blended Learning bei Seminaren des Goethe-Instituts als Fortbildungsformat, um Online- und Präsenzphasen sinnvoll zu verzahnen

Mit einfachen Mitteln Fortbildungen digitaler gestalten Foto: fancycrave1 auf Pixabay

Referent: Ralf Klötzke
Digitale Gestaltung

Mit einfachen Mitteln Fortbildungen digitaler gestalten

DLL für die Praxis Foto: Rony Michaud auf Pixabay

Referentin: Sabine Rotberg
DLL für die Praxis

Deutsch Lehren Lernen (DLL) – aus der Praxis für die Praxis

Lebendige, effektive Fortbildungen Foto: Gerd Altmann auf Pixabay

Referentin: Birgit Menzel
Lebendige, effektive Fortbildungen

Fortbildungen lebendig, kompetenzorientiert und effektiv gestalten

Reflexion und Transfer Foto: Michael Gaida auf Pixabay

Referentin: Elena Bondarenko
Reflexion und Transfer

Reflexion in der Fortbildung und Transfer in die Praxis

Unterricht in Fortbildung Adriano Gadini

Referentin: Juliane Messerschmidt
Unterricht in Fortbildung

Wie kommt der Unterricht in die Fortbildung?

Die Rolle von Fortbildenden Foto: Bernswaelz auf Pixabay

Referentin: Anne Sass
Die Rolle von Fortbildenden

Wie gelingt der Wechsel zwischen Rollen wie Organisator/in, Moderator/in, Beobachter/in; Lehrende oder auch Coach?

Fokus Motivation Foto: Elias Sch. auf Pixabay

Referentin: Renate Köhl-Kuhn
Motivation

Teilnehmende im Fokus: Motivation

Top