Stipendienprogramm für Willkommens(lehr)kräfte aus der Ukraine

Unterstützungsangebote für Lehrkräfte im Umgang mit ukrainischen Schüler*innen ©Getty Images

Das Goethe-Institut bietet, angeregt durch das Auswärtige Amt, ein Stipendienprogramm für Willkommens(lehr)kräfte aus der Ukraine. Es richtet sich an Lehrer*innen aller Fächer aus der Ukraine. Das Ziel des Programms ist die Vorbereitung der Willkommens(lehr)kräfte aus der Ukraine auf ihre Arbeit an deutschen Schulen. Dort begleiten sie die Integration der ukrainischen Schüler*innen in ihren Schul- und Lernalltag. Durch ihren Einsatz garantieren sie, dass alle Schüler*innen Anschluss finden und gemeinsam lernen können.

Das Programm ist als ad-hoc-Unterstützung von Willkommens(lehr)kräften und schulischen Akteuren in der aktuell angespannten Lage angelegt.
Es fördert die Unterrichtssprache Deutsch und die Weiterentwicklung der methodisch-didaktischen Kompetenzen der Zielgruppe. Diese Weiterqualifizierung erhält die Professionalität der Lehrkräfte aus der Ukraine. Der Kompetenzzuwachs ist zudem eine wichtige Investition in die Bildungsstrukturen in der Ukraine, sobald die Lehrkräfte wieder dorthin zurückkehren können.
 

Sprachkurse und Online-Seminare

Um die deutsche Sprache zu beherrschen oder zu vertiefen, steht am Anfang dieses Stipendienprogramms ein fünfwöchiger Onlinegruppenkurs. Grundlage dieses Kurses ist eine Lernplattform, auf der die Stipendiat*innen durch eine Lehrkraft betreut selbstständig Deutsch lernen. Zweimal pro Woche werden sie sich zu virtuellen Lerneinheiten mit ihrer Lehrkraft und anderen Teilnehmer*innen treffen.

Anschließend an diesen Kurs können die Stipendiat*innen ihre Sprachfertigkeiten im dreimonatigen Deutsch Training Online festigen. Mit Hilfe unterschiedlicher Formate, wie Bildern, Audios, Lese- und Lückentexten, lernen die Stipendiaten*innen hier selbstständig – ohne Lehrkraft – Deutsch in alltäglichen Situationen.

Das Stipendienprogramm wird begleitet durch methodisch-didaktische sowie informationsvermittelnde Online-Seminare zu Themen wie „Strategien des Teamteachings“, „Interkulturelle Sensibilisierung“, „Schulsysteme in Deutschland“, „Praxisberichte von ukrainischen Lehrkräften in Deutschland“ usw., die den Stipendiat*innen in ukrainischer und/oder deutscher Sprache zur Verfügung stehen. Die Vorträge mit anschließender Diskussion werden von ausgewählten Fachexpert*innen gehalten. Das Online-Seminar-Programm steht hierbei allen Stipendiat*innen gleichzeitig zur Verfügung (unabhängig vom jeweiligen Sprachkurs-Staffelstart). Als Teil des erfolgreichen Abschlusses des Stipendienprogramms wählen die Stipendiat*innen mindestens drei Veranstaltungen zur Teilnahme nach Interesse und Bedarf aus dem Programm aus. Es wird eine Teilnahmebestätigung ausgestellt.

Eine Übersicht über die Seminarthemen und Referent*innen der Online-Seminare im Stipendienprogramm für Willkommens(lehr)kräfte aus der Ukraine finden Sie hier:

ONLINE-SEMINARE IM STIPENDIENPROGRAMM_ОНЛАЙН-СЕМІНАРИ ЗА СТИПЕНДІАЛЬНОЮ ПРОГРАМОЮ


Gefördert durch

Auswärtiges Amt ©  © Auswärtiges Amt Auswärtiges Amt © Auswärtiges Amt


"Das Stipendienprogramm für Willkommens(lehr)kräfte aus der Ukraine ist ein Projekt des Goethe-Institut als Teil eines umfassenden Maßnahmenpakets, für welches das Auswärtige Amt Mittel aus dem Ergänzungshaushalt 2022 zur Abmilderung der Folgen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine bereitstellt."
 

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