Tiflis, Georgien
Ellie Dawson

Ellie Dawson arbeitet in Tiflis, Georgien, kommt aber ursprünglich aus Newcastle in England. Sie arbeitet dort an der britischen, internationalen Schule.

Ellie Dawson lächelt in die Kamera. © Ellie Dawson Ellie Dawson Ellie Dawson
Ich bin Deutschlehrer*in, weil…

Deutsch mir Spaß macht und es gibt weltweit viele tolle Gelegenheiten, wenn man Deutsch kann! Ich wuerde auch sagen, dass ohne Fremdsprachen zu lernen, kann man sich nie eine andere Kultur richtig verstehen.


Meinen Schüler*innen macht im Unterricht am meisten Spaß:

Im Freien oder im Klassenzimmer spielen. Um neue Vokabeln zu lernen, spielen sie das 'Fragemeister' Spiel mit Mini-Whiteboards.


Mein bisheriges Highlight als Deutschlehrer*in:

Im Jahr 2020, als ich bei Colombo internationale Schule in Sri Lanka unterrichtete, hat meine Schülerin an der internationalen Deutscholympiade teilgenommen. Leider war es während der Pandemie und deswegen fand die Veranstaltung online statt. Trotzdem war ich so stolz auf sie...so ein tolles Gefühl!


An Deutschland mag ich:

Die 'Kaffee-und-Kuchen' Kultur.
 

Meine deutsche Lieblingsspeise:

Maultaschen! Es gibt ein kleines deutsches Cafe hier in Tiflis, das 'Rainers' heisst, wo man sehr leckere Maultaschen findet!

 
Mein deutsches Lieblingsbuch:

Mauerpost. Die Geschichte beschreibt das Leben der zwei Mädchen und wegen der Mauer in Berlin wurden sie getrennt und konnten nur Briefe schreiben, um miteinander zu kommunizieren.

 
Mein Lieblingssprichwort auf Deutsch:

Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

 
Ein abrundendes Wort für alle Deutschlehrer*innen:

Man sollte nie Angst haben, etwas Neues zu versuchen! Als Hausaufgabe machte eine Klasse 'Memes' und sie waren so lustig! Ich habe alle ausgedruckt und an der Wand aufgehängt. So eine tolle Überraschung, was die Schüler schaffen können, wenn sie motiviert sind!
 

Top