Philippinen, Deutschland
„Sincerely Yours, the Philippines“ zeigt performative Künste in Frankfurt

Sincerely Yours | Foto (Ausschnitt): © Courtesy of SPRING Performing Arts Festival 2024
The Filipino Superwoman Band - Eisa Jocson, Bunny Cadag, Cathrine Go, Teresa Barrozo und Franchesca Casauay | Foto (Ausschnitt): © Courtesy of SPRING Performing Arts Festival 2024

Vom 18. bis 29. September 2025 präsentiert das Festival „Sincerely Yours, the Philippines” die innovative Szene performativer Künste der Philippinen im Künstler*innenhaus Mousonturm in Frankfurt. Mit fünf Uraufführungen, einer maximalistischen Fiesta und minimalistischen Interventionen gibt das elftägige Programm Einblicke in eine der dynamischsten Kunstszenen Südostasiens.

Frankfurt
18. – 29. September 2025

Ein Festival zwischen Klang, Körper und Geschichte

Kuratiert von der Choreografin Eisa Jocson, versammelt das Festival sieben außergewöhnliche Arbeiten von Künstler*innen unterschiedlicher Generationen. Viele der Performances stellen Stimme und Gesang in den Mittelpunkt: Dies ist Ausdruck einer kolonial geprägten Geschichte, die sich in den Klangfarben und Erzählformen der Werke widerspiegelt. Ein Sprichwort beschreibt die kulturelle Prägung des Inselstaats als „400 Jahre spanisches Kloster und 50 Jahre Hollywood“ – ein Erbe, das in den künstlerischen Arbeiten kritisch reflektiert und transformiert wird.

Das Programm umfasst Aufführungen, Workshops, Diskussionen und Partys zwischen Karaoke und Performance, indigenen Heilpraktiken und den Lebensrealitäten von Arbeitsmigrant*innen. Eröffnet wird das Festival am 18. September um 19 Uhr mit einer Keynote von Jaya Jacobo, gefolgt von der Performance „The Filipino Superwoman Band” und einer Karaoke-Opening-Party.

Künstlerische Vielfalt und kulturelle Resonanz

Im Zentrum des Festivals stehen Arbeiten, die sich mit Stimme, Körper, Ritual und Erinnerung auseinandersetzen. Weibliche Ikonografien zwischen Religion und Popkultur werden ebenso verhandelt wie indigene Musikökologie und Fragen nach Resilienz und Identität. Die Künstler*innen nutzen Performance als Medium, um persönliche und politische Geschichten sichtbar zu machen.

Ein besonderes Highlight sind die Karaoke-Abende im Mousonturm-Lokal – eine Hommage an die fest verankerte Rolle von Karaoke in der philippinischen Alltagskultur.

Ein Projekt mit vielstimmigem Hintergrund

„Sincerely Yours, the Philippines“ ist ein Projekt des Künstler*innenhaus Mousonturm in Kooperation mit dem Goethe-Institut Philippinen. Es entsteht im Rahmen des Ehrengastauftritts der Philippinen bei der Frankfurter Buchmesse 2025 und wird gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes, den Beauftragten für Kultur und Medien, den Kulturfonds Frankfurt RheinMain, das Goethe-Institut sowie die Hessische Theaterakademie.

Kontakt

Yasmina Suleiman
Pressereferentin
Goethe-Institut Hauptstadtbüro
Tel. +498915921638
YasminaIsabelle.Suleiman@goethe.de
 

Top