Deutschland/ weltweit
Zehn Jahre SCHULWÄRTS! – Internationale Schulpraktika für angehende Lehrkräfte
Seit 2015 bietet das Goethe-Institut mit dem Programm SCHULWÄRTS! Lehramtsstudierenden sowie jungen Lehrkräften vor oder nach dem Referendariat eine besondere Möglichkeit: Sie können ein acht- bis sechzehnwöchiges Praktikum an einer Partnerschule im Ausland absolvieren. SCHULWÄRTS! fördert die Internationalisierung der Ausbildung von Lehrkräften in Deutschland, stärkt interkulturelle Kompetenzen und intensiviert den internationalen Bildungsaustausch zwischen deutschen Hochschulen und Partnerschulen weltweit.
Weltweit
September 2025
Das Programm feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen und verzeichnet weiterhin eine hohe Nachfrage: Insgesamt haben seit 2015 rund 750 Stipendiat*innen ein Praktikum absolviert, jährlich reisen derzeit etwa 75 Personen aus.
In rund 40 Länder mit SCHULWÄRTS!
Die Praktika finden in rund 40 Ländern an Schulen aus dem Partnerschaftsnetzwerk des Goethe-Instituts statt. Innerhalb dieses Netzwerks werden die Praktika je etwa zur Hälfte an den Schulen der Bildungskooperation Deutsch (BKD) oder den Fit-Schulen der PASCH-Initiative durchgeführt. Die Teilnehmenden hospitieren – unabhängig von ihrer Fächerkombination – vor allem im Fach Deutsch als Fremdsprache (DaF). Neben einer finanziellen Förderung erhalten sie eine umfassende Vor- und Nachbereitung durch Seminare am Goethe-Institut sowie eine individuelle Betreuung durch das SCHULWÄRTS!-Team, die Goethe-Institute vor Ort und die betreuenden Lehrkräfte an den Schulen Dieses Jahr liegt die Nachfrage mit rund 520 Bewerbungen auf einem hohen Niveau.
Das Auswärtige Amt stellt den Großteil der Förderung bereit. Seit 2022 fördern die Vector Stiftung und die Dieter Schwarz Stiftung gezielt Lehrkräfte aus Baden-Württemberg mit MINT-Fächern. Die Bartholomäus Brüderschaft der Deutschen in Lissabon ermöglicht jährlich sechs bis acht Praktika in Portugal.
Interkulturelle Lernprozesse nachhaltig gestalten
Die begleitenden Seminare bereiten die Stipendiat*innen nicht nur organisatorisch und inhaltlich vor, sondern ermöglichen auch eine intensive Reflexion der gemachten Erfahrungen. So werden interkulturelle Lernprozesse nachhaltig gestaltet und eine Übertragung auf die spätere Berufspraxis ermöglicht. Während des Praktikums werden die Teilnehmenden digital über die Lernplattform des Goethe-Instituts begleitet. Dort stehen ihnen Materialien für den DaF-Unterricht sowie eine Austauschplattform zur Verfügung. Ein digitales Meilensteingespräch zur Halbzeit des Praktikums unterstützt die Reflexion bereits während des Aufenthalts.
Forschungshub SCHULWÄRTS!
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Wirkung internationaler Praktika auf die Lehrer*innenbildung steckt noch in den Anfängen. Der SCHULWÄRTS!-Forschungshub schafft hier Abhilfe: Er vernetzt Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Disziplinen und Institutionen, fördert den interdisziplinären Austausch und stärkt den Fachdiskurs. 2022 erschien ein erster Sammelband mit Forschungsergebnissen beim Waxmann-Verlag und kann hier abgerufen werden:
Ein zweiter Band ist für Anfang 2026 geplant.
Kontakt
Yasmina Suleiman
Pressereferentin
Goethe-Institut Hauptstadtbüro
Tel.+49 89 15921638
YasminaIsabelle.Suleiman@goethe.de