Weltweit
Grüne Berufe im Fokus – Wissenschaft erleben weltweit beim Science Film Festival 2025

Science Film Festival | Foto: © Basil Christopher Bahadur
Die Filmvorführungen beim „Science Film Festival“ werden von von Experimenten, Workshops und interaktiven Lernspielen begleitet. | Foto: © Basil Christopher Bahadur

Das Science Film Festival ist ein Fest der Wissenschaft und der Neugier. Seit 2005 bringt es internationale Filme zu aktuellen Themen aus Ökologie, Technologie und Forschung einem breiten Publikum näher. In 22 Ländern – von Brasilien bis Vietnam – werden noch bis zum 20. Dezember 2025 Filmvorführungen von Experimenten, Workshops und interaktiven Lernspielen begleitet, die insbesondere junge Menschen für Wissenschaft begeistern. Auf unterhaltsame Weise vermittelt das Festival: Wissenschaft kann Spaß machen und ist für alle da.

Weltweit
Bis zum 20. Dezember 2025

Vom 1. Oktober bis 20. Dezember 2025 feiert das Festival die besten Beiträge der internationalen Wissenschaftskommunikation – Filmproduktionen, die Wissenschaft nicht nur erklären, sondern erfahrbar machen und zum Nachdenken anregen. Unter dem Motto „Green Jobs“ (Grüne Berufe) rückt das Festival Berufe in den Mittelpunkt, die durch Innovation und Umweltbewusstsein zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen – vom Solartechniker über die Imkerin bis hin zur Umweltpädagogin. Die Filme zeigen, wie spezialisierte Fachkräfte weltweit an Lösungen für eine nachhaltige Zukunft arbeiten und welche Rolle Wissenschaft dabei spielt, einen Wandel aktiv zu gestalten.

Grüne Berufe: Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft

Grüne Berufe bieten jungen Menschen die Möglichkeit, nicht nur einen bedeutenden Einfluss auf die Welt zu nehmen, sondern auch eine nachhaltige Karriere aufzubauen. Sie stehen für umweltfreundliche Praktiken, die Verringerung des ökologischen Fußabdrucks und die Förderung von Nachhaltigkeit. In Zeiten zunehmender Umwelt- und Klimaprobleme sind Berufe wie Umweltingenieur*innen, Techniker*innen für erneuerbare Energien, Architekt*innen für grünes Bauen oder Wasserressourcen-Manager*innen entscheidend für den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft.

Das Science Film Festival 2025 stellt diese Berufe in den Mittelpunkt und zeigt, wie sie zur Bewältigung globaler Herausforderungen beitragen – von der Reduktion von Treibhausgasemissionen über den Schutz der Biodiversität bis hin zur nachhaltigen Ressourcennutzung.

Insgesamt 123 Filme aus 37 Ländern gehören zur offiziellen Auswahl des Festivals. Die Filmauswahl und Termine variieren je nach Land: lokale Informationen sind auf der Website des Festivals abrufbar. Alle Filme nehmen am Wettbewerb um sechs Preise teil, die im Januar 2026 bekannt gegeben werden.

Globale Zusammenarbeit für lokale Wirkung

Das Festival wird gemeinsam mit lokalen und internationalen Partnern aus Wissenschaft, Bildung, Kultur und Umwelt realisiert, mit Unterstützung der internationalen Film- und Fernsehgemeinschaft. Die Filme werden synchronisiert, um Sprachbarrieren zu überwinden, und die Vorführungen finden in Museen, Schulen, Universitäten und anderen Bildungsstätten statt. So wird das Science Film Festival auch zu einer Plattform für interkulturelle Begegnung und gemeinsames Lernen.

Das Science Film Festival findet 2025 in 22 Ländern statt. Teilnehmende Länder sind Brasilien, Mali, Burkina Faso, Togo, Kamerun, Angola, Namibia, Ägypten, Äthiopien, Südsudan, Mosambik, Südafrika, Indien, Pakistan, Thailand, Malaysia, Singapur, Indonesien, Bangladesch, Myanmar, Vietnam und die Philippinen.  

Kontakt

Annika Goretzki
Stv. Pressesprecherin
Goethe-Institut Hauptstadtbüro
Tel.: +49 30 25906-565
annika.goretzki@goethe.de

Top