Seminar
DaF-Lab 87: Jugendliche lernen anders – aber wie?
Neurodidaktische Erkenntnisse und praktische Impulse
Referentin: Dorothee Lehr-Balló
Jugendliche Lernende gelten oft als anstrengend, unorganisiert, antriebslos oder übermüdet – keine idealen Voraussetzungen für das Lernen. Doch die Pubertät ist weit mehr als eine schwierige Phase: Sie ist eine wertvolle Entwicklungszeit mit großem Lern- und Kreativitätspotenzial.
Auf dem Weg ins Erwachsenenalter findet im Gehirn ein umfassender „Umbau“ statt, der Verhalten und Lernprozesse stark beeinflusst. Wenn Lehrende verstehen, was bei dieser Neuorganisation geschieht und welche Folgen sie für das Lernen hat, können sie Lernangebote und Lernumgebungen gestalten, die den besonderen Bedürfnissen Jugendlicher gerecht werden und ihre kognitiven Potenziale gezielt fördern.
Im Webinar setzen wir uns kreativ mit aktuellen neurodidaktischen Erkenntnissen auseinander und lernen praxisnahe Methoden und Strategien kennen, die sich unmittelbar im Unterricht mit Jugendlichen anwenden lassen.
Dieses Online-Seminar wird in Zusammenarbeit mit dem Institut für Bildungsforschung und Fortbildung der Provinz Trient IPRASE angeboten. Teilnahmeberechtigt sind auch Lehrkräfte, die an italienischen Bildungseinrichtungen außerhalb der Autonomen Provinz Trient tätig sind. Im Anschluss an die Fortbildungsveranstaltung erhalten Sie per E-Mail eine Teilnahmebescheinigung des Goethe-Instituts Mailand.
Registrierung
Um an der Fortbildung teilnehmen zu können, ist eine Registrierung auf der Website von IPRASE erforderlich. Legen Sie bitte ein neues Konto an, falls noch nicht geschehen. In folgender Anleitung erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie sich auf der Plattform von IPRASE registrieren können:
Details
Sprache: Deutsch
Preis: Teilnahme frei
Registrierung erforderlich
Tel. +39 02 77691724 adrian.lewerken@goethe.de