Filmvorführung Rico, Oskar und die Tieferschatten

Pasta Detectives_Stephan Rabold ©Lieblingsfilm GmbH

Sa, 31.08.2019

16:45 Uhr

Cinema Akil

Straight out of Berlin - Filmfestival

Regie: Neele Vollmar
Familienfilm, Deutschland 2014
96 Min.
 
Der kleine Rico, der sich selbst als „tiefbegabt“ bezeichnet, lebt mit seiner Mutter, die nicht viel Zeit für ihn hat, in Berlin-Kreuzberg. Seine Einsamkeit ändert sich, als er den hochbegabten Oskar kennenlernt. Die Freundschaft wird auf eine erste Probe gestellt, als Oskar nicht zu einem vereinbarten Treffen erscheint. Rico erfährt, dass sein neuer Freund entführt wurde und schafft es ihn zu befreien und den Täter zu entlarven.
 
Die Bestseller-Adaption „Rico, Oskar und die Tieferschatten“  ist ein erst einfühlsamer, dann auch abenteuerlicher Kinderfilm mit zwei hinreißenden Darstellern in den Titelrollen. 
 
Die Filmemacherin Neele Leana Vollmar hat für ihre Bestseller-Adaption (dem Buch wurden auch die einmontierten Comic-Bilder entnommen) von der Kritik viel Lob bekommen. „Endlich ein richtiger Kinderfilm!“, titelte die FAZ, und epd Film lobte: „In einem Kinderfilm war selten so viel Ernsthaftigkeit kombiniert mit schlagfertigem Humor.“ „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ wurde als bester Kinderfilm mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so mit dem Deutschen Filmpreis 2015 und dem Preis des Verbands der deutschen Filmkritik. 2014 erhielt der Flm den Jugend- und Kinderfilmpreis des Goethe-Instituts beim Schlingel, Internationales Filmfestival für Kinder und jugendliches Publikum, in Chemnitz.

Der Trailer von “Rico, Oskar und die Tieferschatten”

Zurück