Unsere Reise nach Deutschland - Lexy Nothardt EET 24 „Resistencia“

Projektbericht: Unsere Reise nach Deutschland - EET 24 „Simón de Iriondo" aus Resistencia

Schüleraustausch
Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind. 
Samuel Johnson


Unsere Reise nach Deutschland begann am 9 November, 15 Schüler und zwei Lehrer als Begleitung, auf die für drei Wochen ein intensives Programm wartete.
Unser erstes Ziel nach der Ankunft in Frankfurt war Leipzig dort sind wir sehr herzlich von Gastfamilien von der Anton-Philipp Reclam Schule  begrüßt worden. Eine Woche Schule, Vorträge über Argentinien, Resistencia und unsere Schule sowie ein Besuch im BMW Werk, einen Ausflug nach Berlin, Führungen im zeitgeschichtlichem Forum und im Campus der Uni Leipzig standen auf dem Programm.


Die Teilnahme an der 53. Internationalen  Messe in Sinsheim  hat uns die zweite Woche beschäftigt. Obwohl die Messe in Sinsheim stattgefunden hat sind wir in dem nahe gelegenen Heidelberg geblieben, denn wir wollten uns diese schöne Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten ansehen.
Die letzten 9 Tage waren wir in Nürnberg. Unsere neuen Gastfamilien vom dem “Neues Gymnasium Nürnberg“  warteten am Bahnhof auf uns und am gleichen Abend sind wir gemeinsam „fränkisch Essen“ gegangen. Auch hier wurde für uns ein attraktives Programm organisiert: Besuch des Dokumentations-Zentrum, des Institut für Fremdsprachen und Auslandskunde bei der  Friedrich-Alexander Universität in Erlangen. Das Schloss Neuschwanstein und die Eröffnung des Weihnachtsmarkts waren traumhafte Erlebnisse!! Die Vorträge über Argentinien haben die deutschen Schüler neugierig auf unser Land und unsere Kultur gemacht.
Der Abschied fiel uns schwer, so viele neue Eindrücke, unglaublich nette Menschen, gastfreundlich und hilfsbereit, die Schule, die Familien, das Land.... meine Schüler sind total begeistert und haben ein bisschen von einer für sie neuen Kultur entdeckt.

 
  • Schüleraustausch © Lexy Nothardt
  • Schüleraustausch © Lexy Nothardt
  • Schüleraustausch © Lexy Nothardt

 
Lexy Nothardt