10 Jahre Pasch und viel zu feiern!!

¡10 Años de PASCH y mucho que festejar!
© Lexy Nothardt

Stand vom 26.11.2018
von Alejandra Nothardt


 Zu den vielen positiven Erfahrungen, die sowohl die Lernenden als auch die Lehrer in diesen 10 Jahren gemacht haben möchte ich noch zwei Tatsachen erwähnen, die uns eine große Freude bereiten.
Zwei Kurze Berichte.

 

10 Jahre Pasch!
Ich habe das Deutsche zufällig kennergelernt . Eines Tages während ich
durch die Gänge der Schule umher gegangen bin und nach etwas gesucht
habe, um mich zu unterhalten, habe ich ein Plakat gesehen, das meine
Aufmerksamkeit erweckt hatte. An der Schule konnte man einen
außerschulischen Deutschkurs besuchen, ohne Noten, ohne Druck. Einfach
eine neue Sprache lernen. Mit einer Freundin von mir haben wir uns
entschieden, uns in den Kurs einzuschreiben. Ich habe viel über eine
ganz neue Kultur gelernt. Ich hatte Spaß dabei und ich habe neue Leute
kennengelernt. Ein Jahr später hatte ich die Möglichkeit bekommen, einen
Deutschkurs in Deutschland zu machen (JUKU). Meine Eltern und ich hatten erst
Zweifel, denn dies wäre das erste Mal, dass ich ins Ausland
fahren würde. Ich habe mich aber entschlossen, nochmals etwas Neues zu
entdecken. Es war sensationell, mehr als 70 Jugendliche aus circa 14
Ländern zu treffen. Offensichtlich verschieden, hatten wir doch etwas
Gemeinsames: Das Interesse und die Neugier an der Sprache. Mit vielen
von ihnen bin ich immer noch in Kontakt.
Nachdem ich diese Erfahrung gemacht habe, wurden mir andere
Möglichkeiten, andere Realitäten klar; Deutsch wurde Teil meines Lebens
und das habe ich auch gewollt. Die Schule wurde zu einer PASCH-Schule
und als ich zurückgekommen bin, konnte ich zwischen Deutsch und Englisch
wählen. Ich lernte weiterhin mit großer Begeisterung Deutsch.
Zweifellos waren diese äußerst positiven Erfahrungen und Erlebnisse,
diejenigen die mich geprägt und mich dazu geführt haben, das
Lehramt-Studium Deutsch auszusuchen.

Julio Rojas ehemaliger Schüler der EET 24 „Simòn de Iriondo“ Resistencia


10 Jahre Pasch!

Ich habe Deutsch in meiner Schule angefangen zu lernen, weil mich die Sprache und Kultur interessierte. Ich habe die erste Prüfung bestanden und bekam ein Stipendium, ein JUKU Kurs in Deutschland zu machen. Ich war drei Wochen in Frankfurt. Dort dachte ich über die Möglichkeit nach, in Deutschland zu studieren. Von diesem Moment an habe ich hart gearbeitet und deutsch gelernt.
Jetzt bin ich in Kassel und mache das Studienkolleg um in Deutschland studieren zu können.
Dank Pasch hatte ich die Gelegenheit die Sprache in der Schule zu lernen, wenn das nicht gewesen wäre, hätte ich nicht an die Möglichkeit gedacht in Deutschland zu studieren.
Pasch gab mir neue Träume und half mir sie zu verwirklichen.

Nicole Plaquin Fornari Ehemalige Schülerin der EET 24 „Simòn de Iriondo“ Resistencia

  •  10 Jahre Pasch und viel zu feiern!! © Lexy Nothardt