BEGEGNUNG MIT DEM EUROPÄISCHEN FILM: Vereint in der Diversität
Film|Ab dem 5. Oktober findet eine neue Ausgabe der mittlerweile klassischen Begegnung des besten europäischen Filmes in einem hybriden Format statt. Sowohl mit präsentischen Vorführungen in 12 Städten als auch mit online verfügbaren Filmen über das Festival Scope.
In einem herausfordernden globalen Kontext bietet das Begegnungs-Programm verschiedene Perspektiven zu den Themen Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Gerechtigkeit und Menschenrechte, um den Dialog und die interkulturelle Annäherung durch die Leinwand zu fördern.
Deutschland ist in diesem Jahr mit dem Film "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" von Andres Dresen vertreten. Mit Unterstützung der Deutschen Botschaft und des Goethe-Instituts.
© filmportal.de
Mittwoch 11.10 21:20 h
Deutschland ist in diesem Jahr mit dem Film "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" von Andres Dresen vertreten. Mit Unterstützung der Deutschen Botschaft und des Goethe-Instituts.
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
Andreas Dresen, 2022, 119 Min., +13
Synopsis
Im November 2001 wird der in Deutschland geborene und aufgewachsene Türke Murat Kurnaz während eines Aufenthalts in Pakistan bei einer Routinekontrolle festgenommen. Als Terrorist verdächtigt, landet er Anfang 2002 im berüchtigten US-Gefangenenlager von Guantánamo. Doch obwohl sich seine Unschuld bald herausstellt, bleibt er in Haft, weil die türkische Regierung nicht interveniert und die deutsche Regierung ein entsprechendes Angebot der Amerikaner ablehnt. Unterdessen beginnt Kurnaz' Mutter Rabiye einen schier aussichtslosen Kampf, um die Freilassung ihres Sohnes zu erreichen: Gemeinsam mit dem Menschenrechtsanwalt Bernhard Docke strengt sie eine Klage gegen die amerikanische Regierung an. Dieser mutige Schritt katapultiert die türkische Hausfrau aus ihrem Bremer Reihenhaus direkt in die Weltpolitik. Der zermürbende juristische Prozess zieht sich über Jahre hin und führt das Duo Kurnaz-Docke bis zum Supreme Court der USA.© filmportal.de
TRAILER
Programm:
Online
Filme auf Abruf über Festival Scope vom 12.10 bis. 12.11ONLINE Präsenzvorführungen
Cinepolis Recoleta – Vicente Lopez 2050
Samstag 07.10 21:20hMittwoch 11.10 21:20 h