Rainer Werner Fassbinder, eine Hommage (Tag 5)

Film|Acht Filme in Sala Leopoldo Lugones

  • Sala Leopoldo Lugones / Teatro San Martín, CABA

  • Sprache Deutsch mit spanischen Untertiteln.
  • Preis Allgemeiner Eintritt: 5.500, - Pesos. Studierende und Rentner*innen: 3000,- Pesos.
  • Teil der Reihe: Rainer Werner Fassbinder, eine Hommage

Ein Mann im schwarzen Anzug mit ernstem Gesicht sitzt an einem langen Tisch, umgeben von brennenden Kerzen. © Rainer Werner Fassbinder Foundation

Ein Mann im schwarzen Anzug mit ernstem Gesicht sitzt an einem langen Tisch, umgeben von brennenden Kerzen. © Rainer Werner Fassbinder Foundation

Mittwoch 04.06. um 15 und 21 Uhr

Satansbraten

Rainer Werner Fassbinder (BRD 1976, 93 Min.)
Mit: Kurt Raab, Margit Carstensen, Helen Vita

Die Identitäts-, Lebens- und Schaffenskrise eines Dichters, der als linker Poet begonnen hatte und dann seine Utopien verlor und sich nun für Stefan George hält. Obwohl Fassbinder von einer Komödie sprach, ist dies eine seiner bittersten, aggressivsten und verzweifeltsten Arbeiten.

Um 18 Uhr 

Angst essen Seele auf

Rainer Werner Fassbinder (BRD 1974, 93 Min.)
Mit: Brigitte Mira, El Hedi ben Salem, Irm Hermann

Emmi, eine ältere Putzfrau, liebt und heiratet Ali, einen weit jüngeren Gastarbeiter aus Marokko. Emmis Verwandte und die Nachbarschaft reagieren mit Unverständnis, bis sie die Verwertbarkeit des Paars entdecken. Doch der Druck, der auf den beiden lastet, ist zu groß. Ein "Film über die Liebe, die eigentlich unmöglich ist, aber eben doch eine Möglichkeit". (Rainer Werner Fassbinder)