Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)
UmWelten in Australien©Goethe-Institut Australien

Film Project UmWelten

What are the pivotal risks to the environment in your country? Which environmental projects can be found in your neighbourhood or city? How can you contribute to the protection of the environment? What does protecting the environment mean? These are some of the questions which were addressed by PASCH students from Vietnam, Pakistan, Uganda, Burundi, Kenya, Uzbekistan, Tajikistan, Kyrgyzstan, Kazakhstan, Indonesia, Australia and Ukraine as part of the project UmWelten. Based on their ideas, research and interviews with experts, they produced their own films on the subject of the environment.


UmWelten - a global PASCH Project

UmWelten is a project by participating Goethe-Instituts in collaboration with Glocal Films with the support of local experts and environmental initiatives.

Click here to access the playlist with films from all participating countries. Further information on the international project can be found on the PASCH-net website.


UmWelten in Australia

In Australia 20 PASCH students of the four PASCH schools participated in a one-week student camp in Mount Tamborine in South East Queensland. Guided by the experts from Glocal Films, the students addressed current environmental topics with the use of the medium film. The program was accompanied by a social media workshop, a get-together and "Study in Germany" info session with PASCH alumni and lots of language games.
PASCH Camp © glocalfilms.net Producing a film relies on team work: Starting with research and the writing of a script, through to camera work and conducting interviews, to the editing of film and sound material. With the help of local experts, the students explored their immediate ecosystem and at the same time processed their acquired knowledge into a medium that can be educational for others - and all of that in German!

The results were impressive: Both film documentaries received great praise and captured the audience's attention at the screening on the last day of the camp. One of the films, „Natürlich, Nachhaltig“ gives insight into the traditional approaches to sustainable living by the Aboriginal Peoples. „Wahres Blau“ addresses the topic of water shortage. Both productions highlight the responsibility that each of us has in dealing with the environment by giving practical tips to sustainable living.

Follow the link to the PASCH-Blog on pasch-net.de to find out more about the camp.


The Films

NATÜRLICH, NACHHALTIG


WAHRES BLAU

 


A Sustainable Project

The Goethe-Institut Professional Learning Facilitators have developed teaching materials for both films "Natürlich, nachhaltig" and "Wahres Blau". Using the teaching materials in the classroom and in professional learning raises awareness and enable other students to learn about local and national environmental topics. The issues around water shortage and bushfires serve in these films as practical examples of current issues. The fact that these topics are current and relatable attests to the significance and value of this project in Australia and around the world. 

True to the sustainability focus of the project, the teaching materials are available as environmentally friendly fillable PDF files. 
 


Teaching Materials

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
UmWelten in Australien©Goethe-Institut Australien

Filmprojekt UmWelten

Was sind die zentralen Ursachen für Umweltrisiken in deinem Land? Welche Umweltprojekte gibt es in deiner Nachbarschaft oder Stadt? Wie kannst du in deinem Leben zum Umweltschutz beitragen? Was bedeutet Umweltschutz? Mit diesen Fragen beschäftigten sich PASCH-Schüler*innen aus Vietnam, Pakistan, Uganda, Burundi, Kenia, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgistan, Kasachstan, Indonesien, Australien und der Ukraine im Rahmen des Projekts UmWelten. Basierend auf ihren Ideen, Recherchen und Experteninterviews produzierten sie ihre eigenen Filme zum Thema Umwelt.


UmWelten - ein globales PASCH-Projekt


UmWelten ist ein Projekt der teilnehmenden Goethe-Institute in Zusammenarbeit mit Glocal Films und den lokal unterstützenden Expertinnen und Experten sowie Umweltinitiativen.

Hier geht es zur Playlist mit den Filmen aller beteiligter Länder. Weitere Informationen zum internationalen Projekt stehen auf PASCH-net zur Verfügung.


UmWelten in Australien

In Australien nahmen 20 PASCH-Schüler*innen der vier PASCH-Schulen an einem einwöchigen Schülercamp in Mount Tamborine an der Ostküste Australiens teil. Angeleitet von den Profis bei Glocal Films setzten sie sich mithilfe des Mediums Film mit der aktuellen Umweltthematik auseinander. Begleitet wurde das vielfältige Programm von einem Social Media Workshop, einem Treffen mit PASCH Alumni, einer Präsentation zu „Studieren in Deutschland“ und vielen Sprachspielen.
PASCH Camp © glocalfilms.net Filmproduktion erfordert Teamarbeit: Beginnend mit der Recherche und dem Schreiben eines Skripts, über Kamera- und Interviewführung bis zum Zusammensetzen der Szenen und dem Unterlegen mit Tonaufnahmen. So erforschten sie ihr unmittelbares Ökosystem unterstützt durch Experten vor Ort und bereiteten gleichzeitig das gelernte Wissen auf, damit es für andere zum Nutzen werden kann – und das alles auf Deutsch!

Das Endergebnis der Filmcrews kann sich sehen lassen: Beide Dokumentationen begeisterten eingeladene Gäste und Familienangehörige bei der Premierenfeier zum Abschluss eines ereignisreichen Camps. Die erste Gruppe widmet sich in „Natürlich Nachhaltig“ dem traditionell, umweltgerechten Umgang der Aboriginal Peoples mit ihrem Land und ihrer Vorbildfunktion. „Wahres Blau“ nähert sich der Problematik, indem sie den Umgang des Menschen mit der Ressource Wasser beleuchtet. Beide Produktionen gehen dabei eindringlich auf die Verantwortung eines jeden ein, indem sie Vorschläge geben, wie ökologisch nachhaltiges Leben konkret aussehen kann.

Hier geht es zum PASCH-Blog des Jugendcamps auf pasch-net.de. 


Die Filme

NATÜRLICH, NACHHALTIG


WAHRES BLAU


Ein nachhaltiges Projekt

Die Multiplikator*innen des Goethe-Instituts entwickelten Unterrichtsmaterialien für die beiden Filme "Natürlich, nachhaltig" und "Wahres Blau". Ein Einsatz im Schulunterricht und auf Fortbildungen informiert und sensibilisiert weitere Schüler*innen über lokale und nationale Umweltthemen. Als Praxisbeispiele in den Filmen dienen Wasserknappheit und Buschbrand, mithilfe derer ein Bewusstsein für konkrete Probleme geschaffen wird. Dass es sich hierbei um ein wertvolles und relevantes Projekt handelt, verdeutlichen aktuelle Geschehnisse in Australien und weltweit.

Um dem Nachhaltigkeitsschwerpunkt des Projekts treu zu bleiben, stehen die Unterrichtsmaterialien als umweltfreundliche, ausfüllbare PDF-Dateien zur Verfügung.


Unterrichtsmaterialien

Top